OlafBahr 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hi zusammen, eine "kleine" Aufgabe zum Denken: Standort 1: Telefonanlage Hipath 3500 mit IP und die Server Standort 2: IP-Phones, verschiedene Codec (G711 und G729), 100k upload Standort 3: IP-Phones, verschiedene Codec (G711 und G729), 200k upload Zusammengeschaltet sind die Standort über ein Provider-vpn. Wie bringe ich es hin das nur soviele Gespräche auf einen Standort gehen wie der upload verkraftet? Ist es möglich nach Codecs zu entscheiden ob Verkehr geblockt wird oder nicht? Gruss Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hi, ... Wie bringe ich es hin das nur soviele Gespräche auf einen Standort gehen wie der upload verkraftet? Ist es möglich nach Codecs zu entscheiden ob Verkehr geblockt wird oder nicht? Mit QoS und einer Aufteilung deiner IP Phones in Klassen könntest du es packen, hängt davon ab, wieviele Telephone es gibt, es könnte, wenn die Bandbreite zu knapp ist ewige Loo*er geben. Da die IP Phones feste IPs haben, kannst du nach IPs unterscheiden und damit die Codecs in unterschiedliche Klassen stecken, idealerweise können die IP Phones selbst QoS und damit sich selbst klassifizieren (auch in Abhängigkeit vom verwendeten Codec...) Gruss Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
rblasey 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 ... ist denke ich eine Aufgabe für CAC (Call Admission Control) - damit begrenzt man die maximale Anzahle der Gespräche pro WAN Anbindung - danach werden zusätztliche Gespräche z.B. über PSTN /ISDN geroutet. Jetzt kann man die maximale Anzahl an Gesprächen per Qos "behandeln" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hi, gibt es eine Möglichkeit CAC-Kriterien auf den Routern zu setzen? Gruss Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Für CAC ist normal die Telefonanlage zuständig. Sie muß auch den Codec wissen. Normalerweisen teilt man der Location auf der Telefonanlage eine Bandbreite zu. Diese Berechnet dann ob für einen Call noch genügend Bandbreite vorhanden ist. Hast du vor QOS zu machen ? Was hast du für Leitungen ? lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hi Franz, hab leider nur eine Telefonanlage und aussenliegende Nebenstellen via WAN/VPN angebunden. Die Bandbreiten der Standorte sind unterschiedlich. Ich hatte gehofft CAC auf die Router auslagern zu können da die Telefonanlage dies nicht so beherrscht wie ich es brauche. Aber so wie es aussieht habe ich wohl keine Chance. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich denke du hast recht. Mir fällt auch kein Vernünftiger Weg ein. Außer? Die Open Source Software Asterix könnte dir eventuell Helfen. Asterisk :: An Open Source PBX and telephony toolkit | Ich kenn sie leider nicht, hört sich aber gut an. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hi Franz, Asterisk ist definitiv! eine gute Sache. Die Anlage ist aber ein HiPath 3500, somit kann ich nichts anderes bringen. Gruß und besten dank für alle Überlegungen Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.