benomatic 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Hi Leute, wir haben folgende Situation: Wenn ein User in der ADS angemeldet wird, bekommt dieser automatisch ein Home Verzeichniss gemappt. In der Regel: \\server\freigabe\%username% Jetzt soll ein grosser Teil der User dieses wieder entfernt bekommen. Ich habe jetzt nicht die grosse Lust ca. 400 User per Hand zu Massieren, kann ich das auch automatisch lösen ? So wurde das eingefügt: With usr .Put "homeDirectory", pathStr .Put "homeDrive", "R:" .SetInfo End With Nun suche ich ein gegen part :-), was lästig ist das nach dem entfernen des "Links" in der ADS das Verzeichnniss immer noch weiter exestiert. Vielen Dank fuer eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 keiner eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, pack doch ins Startscript einfach eine Batchdatei, die das erledigt. Grober Aufbau könnte sein: net use R: /DELETE Oder habe ich die Fragestellung mißverstanden? Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, pack doch ins Startscript einfach eine Batchdatei, die das erledigt. Grober Aufbau könnte sein: net use R: /DELETE Oder habe ich die Fragestellung mißverstanden? Gruß olc Ja :-), das würde ja nur bewirken das Laufwerk R:\ nicht mehr ge"mapped" wird, trotzdem gibt es immer noch ein "Eintrag in der ADS" das auf ein Verzeichniss verweist. Ausserdem kommen wir nicht an die "Start" Skripte ran dh. müssen wir das anders lösen, Admin Rechte sind aber zum Teil gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 OK, alles klar. Das Script kannst Du auch auf eine GPO der Ebene hängen, auf die Du delegierten Zugriff hast. Das ist also kein Problem. Den Verweis auf die Home-Verzeichnisse kannst Du beispielsweise mit dem Befehl "net user" ändern oder mit dem Programm ADModify. Bitte bedenke dabei, daß Du auch für diese Änderungen über die entsprechenden Rechte innerhalb der AD verfügen mußt. Zu beiden Themen findest Du per Boadsuche alles, was Du dafür an Informationen brauchst. :) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Zu beiden Themen findest Du per Boadsuche alles, was Du dafür an Informationen brauchst. :) Gruß olc Ich Danke dir, dann mach ich mich mal mit diesen stichwort auf Boardsuche, gruss benjo Also mit ADModify kann ich das ja nicht scripten, und ich glaube mit "net user" wird nur das Laufwerk unmapped und nicht der Link aus der ADS genommen, ausserdem muss der User in der ADS angemeldet sein damit das "unmappen" auch klappt. Aber ich suche mal weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, Du liegst mit beidem falsch. Mittels ADModify brauchst Du nicht zu scripten, da Du alle von der Änderung betroffenen Benutzer in der GUI auswählen kannst. Bitte schau Dir das Programm erst einmal genau an. Mittels "net user /homedir:<Pfad>" kannst Du den Profilpfad ändern bzw. entfernen. So ist es zum Beispiel möglich mittels FOR-Schleife diese Einstellung für alle Benutzer vorzunehmen. Hier auch noch einmal als Stichwort DSGET bzw. DSQUERY zum Auslesen der Benutzer aus der AD. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, Du liegst mit beidem falsch. Mittels ADModify brauchst Du nicht zu scripten, da Du alle von der Änderung betroffenen Benutzer in der GUI auswählen kannst. Bitte schau Dir das Programm erst einmal genau an. Erst kucken :D , werde ich sofort machen ich Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 so, mit net user geht es wie ich es mir gedacht habe nicht net user username {password|*} /add [options] [/domain] options = /homedir:Pfad, /profilepath:path aber leider nur ADD, delete kennt der nicht oder ich hab mich mit der Syntax verhaspelt. Zu ADModify muss ich sagen ganz schön nett, und das wird mir bestimmt auch nächster Zeit noch was helfen aber leider kennt das auch nur ADD kein Delete. Wenn du mir sagen kannst wie ich das mit net user machen kann (Bütte :D ) dann wäre ich dir sehr Dankbar ich habe es leider nicht rausbekommen. Dannn kann ich das in mein Search und Delete cript mit einbauen und brauch mich nicht um ein Zweites tool kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, du willst also den Profilpfad ganz raus haben, wenn das richtig ist kannst du es auch im AD Users&Computers machen, dort markierst du die User die davon betroffen sind, rechte Maustaste Eigenschaften-> Profil unter Profilpfad setzt du ein haken schreibst aber nichts rein, wenn du es übernimmst sind die Pfade verschwunden. Habe es mit 3 Test Usern getestet hat auch geklappt du kannst so die Pfade jederzeit wieder eintragen oder ändern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 dort markierst du die User die davon betroffen sind, rechte Maustaste Eigenschaften-> Profil unter Profilpfad setzt du ein haken schreibst aber nichts rein, wenn du es übernimmst sind die Pfade verschwunden. Gruß Ich bin und bleib ein Kind der Konsole :D genau das will ich nicht, bei >400 Usern bin ich damit ziemlich lange beschäftigt auserdem ist mir das Risiko zu gross den falschen zu markieren. Ich hab mir was zu sammen gebastellt damit ich die user aus der ADS gezogen bekomme, nach denn vorgegeben kreterien gefilltert, nur bestimmte sollen es ja behalten, und dann export in list.txt Schön wäre es wenn ich das in der cmd line machen kann mit net user zb. dann kann ich das einfach in das vorhandene einbauen und ich bin eine sorge loss. Ich finde nur nicht cmd line befehl dafür, euch allen vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Net User Lalala /homedir:"" oder Net User Lalala /homedir: Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo noch einmal, wo liegt genau das Problem? :suspect: Du mußt kein "/ADD" einfügen, sondern kannst den Bfehl so verwenden, wie ich es oben geschrieben habe. Möchtest Du also keinen Pfad zum Benutzerprofil angeben, läßt Du den Wert einfach leer. Beispiel: net user benutzername /profilepath: net user benutzername /homedir: Anbei noch einmal ein Link zur Befehlsbeschreibung von MS: Microsoft Windows XP - Net user [EDIT] IThome war schneller... [/EDIT] Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
benomatic 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Ich Dank euch für eure beiträge, ich glaube jetzt wirds klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.