möbi 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich grübel jetzt hier schon mehrere Stunden rum... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe 2 Tabellen. Tab1 -> Artikel, Kategorie Tab2 -> Artikel, Kategorie, Beschreibung Ich kann zwar wunderschön beide Tabellen einzeln auslesen, allerdings brauch ich die Gesamtheit beider Tabellen. Die Artikel, die in Tab1 sind, sind in Tab2 nicht vorhanden. Nen Ansatzpunkt wäre, sich beide Tabellen zu einer dritten, temporären zusammenzukopieren.... allerdings bin ich da wohl noch zu grün ;) Wäre nett, wenn mir da mal jemand über die Schultern gucken könnte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 mmmh jo, würde auch über eine Temporäre Tabelle gehen. Ich kann dir das ganze zeug leider jetzt nicht live herunterprogrammieren, mir fehkt dazu die zeit hier auf der arbeit, aber folgende Ablauf der SToredProcedure (ich geh mal von einer MSSQL-Basis aus) Erstelle eine neue StoredProcedure In dieser SP, erstellst du als erstes eine temp. Tabelle create table #tblArtikel( [a_id] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL , [a_Spalte1] [int], [a_Spalte2] [varchar]) go dann fragst du mit einem Cursor die erste Tabelle ab, und gehst jeden gefunden datensatz durch und fügst ihn via normalen Insert in die tmp. Tabelle ein dann fragst du mit einem 2. Cursor die zweite Tabelle ab, und gehst jeden gefunden datensatz durch und fügst ihn via normalen Insert in die tmp. Tabelle ein schliesst die Cursor Machst ein Select * auf die temp Tabelle. Da ist dann dein Ergebniss. --- Im Netz findet man gute Infos über das Nutzen von cursor, keine bange es ist nicht alzu schwer. Sorry für die Kürze, hoffentlich ist es vom Ablauf verständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Kannst Du in Tab1 noch eine Beschreibungsspalte hinzufügen? Dann ginge das mit einer sog. UNION-Abfrage SELECT * FROM Tab1 UNION SELECT * FROM Tab2 allerdings eben nur, wenn die Spaltenanzahl gleich ist. Ist die Spalte "Artikel" ein Schlüsselfeld? Oder setzt sich der Schlüsel aus Artikel und Kategorie zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.