Enulien 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Hi! Folgende Situation: Ein Netzwerk ohne Domäne setzt einen Novell 4.11 Server als Printserver ein. Die Clients laufen alle auf Windows 2000. Gibt es eine Möglichkeit eine Batchdatei zu erstellen, die die Printqueues plus Druckertreiber auf den einzelnen Rechner installiert??? Danke im Voraus! Gruß Enulien Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Versuch mal mit "rundll32 printui.dll, PrintUIEntry /?" (Gross- Kleinschreibung beachten!) ... How to add printers with no user interaction in Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das ganze mit Novell Printqueues funktioniert oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Kann man sich via \\<Novell-Server> verbinden (Novell ist nicht so mein Gebiet) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 17. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Ja funktioniert wenn man IPX/SPX installiert hat! Novell 4.11 kann ja noch kein TCP/IP! Ich werde es morgen mal versuchen! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Man kann auch dem 4.11 das TCP/IP beibringen. Mit der Installation non Druckern oder Qeues hat das wohl aber nicht zu tun. Prinzipell ist die Installation der Druckertreiber nach der von IThome vorgeschlagenen Methode möglich, Knackpunkt wird der Anschluss am lokalen Rechner sein. Aber auch das ist nicht spezifisch für einen Zusammenhang mit Novell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hi! Mal gerad zum Stand der Dinge! Bin im Moment soweit: C:\>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /ia /in /n\\Printserver\Drucker /f %windir%\Druckertreiber.inf Trotzdem fragt er mich jedesmal nach der Inf- Datei, die im angegebenen Verzeichnis liegt. Muss ich noch andere Schalter setzen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Standort Color LaserJet" /f "%PATHLJC4700%\hpc4700c.inf" /r "IP_192.168.x.x" /m "HP Color LaserJet 4700 PCL 6" /z Hier mal ein Beispiel mit IP .. sollte sich aber im wesentlichen nicht unterscheiden. Was bei dir fehlt ist der genaue Name des Druckertreiber (nachzulesen in der inf Datei) den du installieren willst. -> /m "HP Color LaserJet 4700 PCL 6" in meinem Beispiel Eine Bezeichnung wäre auch nicht verkehrt: /b "Standort Color LaserJet" Das einzige was bei dir anders sein muss ist: /r "IP_192.168.x.x" Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Es tut sich irgendwie nichts! Immer noch das gleiche! Verbindung mit Printerserver wird hergestellt aber es sieht so aus, als wenn er die Parameter für die Inf Datei gar nicht ließt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.