rene-w 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich habe leider mehrere Probleme mit dem Mail-Versand. Es läuft eine eigens entwickelte Anwendung die per IIS-SMTP Mails verschickt. Der IIS ist konfiguriert, dass er dem kompletten Mailverkehr (Exchange) an den Mailserver der Firma weiter leitet. Der IIS ist natürlich als Relay eingetragen und die Kommunikation mit dem Exchange funktioniert auch wunderbar. Jetzt habe ich 2 Fehlermeldungen im Log-File, dass Mails nicht zugestellt werden konnten: 552 Requested mail action aborted: exceeded storage allocation - bzw. der vollständige Eintrag aus dem Log: EHLO mailsvr.observer.at - 220+SMTP+service+ready - 250-Requested+mail+action+okay,+completed MAIL FROM:<----@----.at> RCPT TO:<----@----.at> - 250+Requested+mail+action+okay,+completed DATA - - 250+Requested+mail+action+okay,+completed - 354+Start+mail+input;+end+with+<CRLF>.<CRLF> - 552+Requested+mail+action+aborted:+exceeded+storage+allocation RSET - - 421+SMTP+service+not+available,+closing+transmission+channel Meine Vermutung wäre, dass die Mail-Größe zu groß für den Empfänger ist, was mir jedoch von Empfängerseite versichert wurde, dass dies nicht der Fall ist. bzw. noch eine kuriose andere- mit der ich derzeit nicht viel anfangen kann: 501 Requested action not taken: line too long (evt. liegts am HTML-Email Format?) Ich bedanke mich schon einmal für Eure Ideen, mfg Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Hi. Die Meldung kommt ja nicht von deinem Exchange, sondern von Empfängersystem. Beide Meldungen werden nicht nur generiert wenn es eine Mailquota gibt, sondern auch wenn auf der Empfängerseite der User nicht angelegt ist, bei manchen Linux System z.B. auch wenn verschiedene temp Verzeichnisse fehlen. Ich würde daher einfach einmal von einem Client aus eine Telnet Session starten und testen ob du darüber eine Mail versenden kannst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Zu diesem Zweck gibts auch ein kleines Tool namens SMTP-Explorer. Erhältlich unter Download und Beispiele (OL2000-FAQ) Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.