warbird001 10 Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hallo Alle Wie kann ich ueber die Kommandozeile ereichen das mir mittels xcacls fuer ein Verzeichniss Folgendes anzeigt wird: --- E:\userdata\verz domaene\usr:(OI)(CI)(DENY)(special access:) DELETE WRITE_DAC WRITE_OWNER VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F NT-AUTORIT<8E>T\SYSTEM:(OI)(CI)F domaene\usr:(OI)(CI)(special access:) READ_CONTROL SYNCHRONIZE FILE_GENERIC_READ FILE_GENERIC_WRITE FILE_GENERIC_EXECUTE FILE_READ_DATA FILE_WRITE_DATA FILE_APPEND_DATA FILE_READ_EA FILE_WRITE_EA FILE_EXECUTE FILE_DELETE_CHILD FILE_READ_ATTRIBUTES FILE_WRITE_ATTRIBUTES --- Weder das Setzen von Verweigerungen noch die Special Access Einstellungen funktionieren hier mittels xcacls. Das Beispiel habe ich ueber den Windows Explorer erstellt ciao Stefan:wq Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 vllt. macht dich das hier schon glücklich http://support.microsoft.com/kb/825751/EN-US/ cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 vllt. macht dich das hier schon glücklichHow to use Xcacls.vbs to modify NTFS permissions cu blub Hallo Schoen waers... Es ist Tatsaechlich moeglich mit xcacls.vbs die Einstellungen die mittels Explorer moeglich sind zu machen, aber wenn es um Verweigerungen geht dann weicht xcacls.vbs vom Explorer ab. Mit dem Befehl: cscript xcacls.vbs e:\userdata\verz /E /G domaene/usr:WX7;WX7 lassen sich die "Zulassen" Rechte Orddnungsgemaess setzen. Sieht dann genauso aus wie wenn man es aus dem Explorer macht Wenn ich dann noch mittels: cscript xcacls.vbs e:\userdata\verz /E /D domaene/usr:DCA;DCA die Verweigerungen hinterherschiebe, taucht eine Verweigerung Zuviel auf. Das normale xacls zeigt danach folgende Verweigerungen an: E:\userdata\verz domaene\usr:(OI)(CI)(DENY)(special access:) DELETE WRITE_DAC WRITE_OWNER SYNCHRONIZE Ich weiss nicht wie ich ihn dazu bringen kann die Verweigerung von SYNCHRONIZE zu unterlassen. Damit funktioniert der Zugriff einfach nicht. Wenn ich mir die Verweigerungen mittels xcacls.vbs ansehe dann taucht diese dort als E auf. Versuche mit einzelnen Verweigerungen haben nichts gebracht. Es scheint als ob xcacls.vbs beim Setzen einer Verweigerung immer auch SYNCHRONIZE (E) auf Verweigert setzt. ciao Stefan:wq Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 dann bleibt noch subinacl.exe. Ich habe selbst wenig damit gemacht, es gilt aber als der Alleskönner für NTFS-Berechtigungen. Microsoft Download Center cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.469 Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 SubInACL ist prima, für NTFS, Druckerberechtigungen... die eierlegende Wollmilchsau. Using the Command Line to Edit Multiple Subdirectory Permissions Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 SubInACL ist prima, für NTFS, Druckerberechtigungen... die eierlegende Wollmilchsau. Using the Command Line to Edit Multiple Subdirectory Permissions Damit hatte ich es schon frueher versucht. Es kann anscheinend nicht alle Rechte setzen die ueber den Explorer gesetzt werden koennen. Ich habe es mal mit der Kombination von beiden Versucht: subinacl /subdirec e:\userdata\neu /deny=usr=POD cscript c:\programme\xcacls_vbs\xcacls.vbs e:\userdata\neu /E /G domaene\usr:WX7;WX7 Dabei kommt dann folgendes Raus: e:\userdata\neu domaene\yyy:(OI)(IO)(DENY)(special access:) DELETE WRITE_DAC WRITE_OWNER domaene\usr:(CI)(DENY)(special access:) DELETE WRITE_DAC WRITE_OWNER domaene\usr:(OI)(CI)(special access:) READ_CONTROL SYNCHRONIZE FILE_GENERIC_READ FILE_GENERIC_WRITE FILE_GENERIC_EXECUTE FILE_READ_DATA FILE_WRITE_DATA FILE_APPEND_DATA FILE_READ_EA FILE_WRITE_EA FILE_EXECUTE FILE_DELETE_CHILD FILE_READ_ATTRIBUTES FILE_WRITE_ATTRIBUTES Das sieht gar nicht mal so Schlecht aus, wie ich subinacl allerdings dazu Ueberede nur einen ACL Eintrag und dann mit (OI)(CI) zu setzen, das habe ich bisher nicht herausgefunden. Ich werde irgendwie das Gefuehl nicht los das das nicht so einfach geht. ciao Stefan:wq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.