pastors 10 Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hallo, ich habe einen alten HP Procurve 4000 gegen einen Procurve 3524 ersetzt. Seitdem funktioniert das beziehen der richtigen IP Adressen von einem DHCP Server über ip-helper adress nicht mehr. Gibt es die Möglichkeit, diese Anfrage von einem speziellen Port mitzusniffen und kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache (Tools, etc.)? Vielen Dank für die Hilfe Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 normalerweise kannst Du einen Monitorport bestimmen - da hängst Du dann Deine Workstation/Laptop dran und kannst den Datenverkehr analysieren. Als Tools: Microsoft Networkmonitor 3.0, Paketizer (von Network Chemistry) oder Wireshark Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo pastors, mit dem switch wird der ProCurve Manager mitgeliefert. Ich kenn ihn leider nicht, aber kann man mit ihm nicht den Traffic überwachen ? Gruss rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, danke für die Antworten. Werde es mit Wireshark vesuchen. Der Switch ist eine Leihstellung von HP. Leider ist die 30 Tage Testlizenz schon abgelaufen. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 mit ein paar tricks kann man auch mit dummen unmanaged switches sniffen. aber das ist kein thema dass hier supportet werden sollte. wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen ;) LG FireFoX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 tap ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, vielen Dank für die Infos. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben. Hab es trotz dem sniffen nicht hinbekommen. Also, ich habe einen Windows 2003 Server als DHCP Server (192.168.20.10). Dieser verteilt in zwei Netzwerksegmente IP Adressen: 192.168.1.0/24 und 192.168.100.0/24. Auf dem HP Switch habe ich nun folgendes definiert: ip routing vlan 1 ip adress 192.168.1.253 255.255.255.0 192.168.1.254 ip helper-adress 192.168.20.10 vlan 10 ip adress 192.168.100.253 255.255.255.0 192.168.100.254 ip helper-adress 192.168.20.10 Das Problem ist nun, es werden immer nur IPs vom vlan 1 gezogen. Muss noch irgendwas auf dem DHCP oder auf dem Switch eingestellt werden? Ein ping auf den DHCP Server funktioniert zumindest. Wäre toll wenn noch jemand eine Idee hätte... :D Danke und viele Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 es schaut so aus, als ob entweder der Switch die falsche GIADDR in das Paket schreibt (das ist die IP Adresse von dem Interface, an dem er die Anfrage bekommen hat (Gateway Address)), oder der DHCP Server das nicht richtig verarbeiten kann. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hi, für ein Subnetz benötigte ich den Download einer Konfigurationsdatei von einem TFTP Server. Auf dem DHCP Server ist entsprechende Datei bereits eingetragen. Mit dem alten Procurve 4000 und einem Cisco 3560 funktioniert das auch. Muss auf der Switch Seite noch irgendwas angepasst werden? Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hallo, ich hab mir die Wireshark Dump Datei näher angeschaut. Dabei fällt mir folgendes auf. Im ersten Schritt schickt das IP Telefon einen DHCP Discovervon Source 0.0.0.0 an 255.255.255.255. Im zweiten Step meldet sich ein Cisco 3560 Switch mit einem DHCP Offer. In den Bootp Flags steht bei Client IP Address 0.0.0.0 und bei Your (Client) IP Adress ist bereits die falsche drin. Der Cisco holt sich auch über eine ip helper adress seine DHCP IP Adressen. Die Zeile darunter wird die vergebene IP im Netzwerk mittels Gratuitous arp bekannt gemacht oder angefragt obs diese schon gibt. Damit ist der vorgang beendet. Eine direkte Anfrage zu meinem richtigen DHCP Server findet nicht direkt statt. Wie es aussieht, leitet der Cisco die Anfrage falsch weiter, oder was denkt ihr? Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 hängt da noch ein 3560iger im selben L2 Segment? Wenn ja, dann deaktiviere dort mal DHCP. Interessant wäre auch ein Trace beim DHCP Server. Dann siehst du sofort, ob der Request ankommt und welche IP vom DHCP Server vergeben wird /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Hallo, ums genau zu nennen hängen dort noch mehrere Cisco 3560 und 3550 drin. Die werden auch alle brav angefragt. Das IP Telefon bezieht definitiv seine IP von einem Cisco. Beim DHCP Server kommt kein Request vom Telefon bzw. vom HP an. Die Ciscos holen die IPs auch über die helper adress. Wie kann ich diesen Relay Agent abschalten? Im moment gibt es bei HP eine ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 GW-IP Wäre es nicht besser direkt die Route zur helper adress anzugeben? Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 jedes DHCP Relay wird einen Request an den Server weiterleiten und die schnellste Antwort gewinnt - wenn vom HP Switch nichts am Server ankommt, dann ist es falsch konfiguriert. DHCP Relay am Cisco deaktivieren: die Helper Address am L3 Interface rausnehmen. Es könnte aber auch ein DHCP Server am Switch konfiguriert sein... /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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