andipc 10 Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hallo, habe mir mal die Analyse der Datenpartition des Servers angesehen auf dem unter anderem auch die Profile liegen. Eine Defragmentierung würde hier not tun. Leider zu früh gefreut. Bei dieser konstellation sind die outlookdateien ebenfalls in den Profilen (kein exchange) nur werden sie vom defragprogramm nicht beachtet bzw. nicht defragmentiert. Wo liegt mein Denkfehler bzw. der Haken an der Sache? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Server vor dem Defrag neu gestartet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andipc 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hi, nein, ehrlich gesagt mache ich das immer hinterher. Hast du dazu eine Hintergrunderklärung. Habe festgestellt das es ausnahmslos große Dateien sind. pst Dateien mit 350-1000MB video Dateien der selben Preisklasse. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Ist es möglich, dass diese Dateien durch die vorhergehende Benutzung noch gelocked sind ? Deswegen der Neustart ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
andipc 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hi, jetzt wird es ärgerlich. Also, im Zuge der ewigen Updates habe ich heute einen Neustart des Servers angeleiert. Alle Clients waren und sind aus. Anschliessend auf der Datenpartition auf der die Profile liegen eine Defragmentation gestartet und negativ. Alle pst Dateien und einige Videos wurden nicht defragmentiert - es ist zum ..... Frage: Kann es sein das kein zusammenhängender Platz für das herumschieben vorhanden ist da die Partition arg gebeutelt aussieht. Dem Defragprogramm von w2k3 also diskkeeper light vertrau ich ja sowieso nicht, aber das das Prog so was von schlecht ist habe ich nicht gedacht. Bin ich jetzt echt gezwungen ein Fremdprodukt zu kaufen? Als nächstes versuche ich eine dieser Dateien auf das NAS zu kopieren, somit hätte ich wieder eine Datei am Stück. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Wenn eine 600-1000MB in ein paar Stücke (5-10) aufgeteilt ist, schadet das der Peformance nicht wirklich, gerade wenn du eh nur Random Access machst (.pst). Und bei nem Video vom Server streamen machen die 5-10 Seeks uach nix aus, da die Platte eh ständig andere Requests erfüllen muss (und die die 1000MB deswegen eh nicht sequential liefert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
andipc 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hi, Problem gelöst. Es war einfach zu wenig zusammenhängender Speicher auf der Partition vorhanden. 13GB waren zu wenig für das tolle defrag Prog :-( Habe nun ca. 29GB freigeschaufelt und defrag lief mit allen Dateien durch. Spricht nicht gerade für das Programm (wenn MS schon zukauft dann keine solche Krücke) OK, das mit den großen Dateien und den fragmentierten Stück kannst schon recht haben. Jedoch sucht man bei Performanceeinbußen immer wieder nach der fragmentierung. Leider meist erst dann wenn kein Platz auf dem Datenträger mehr vorhanden ist. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.