illuminaten 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Hallo, wir haben im Moment einen Win 2000 Server im Einsatz der noch ohne Kennwort ist. Nun meine Frage, Kann es sein das irgendwelche Dienste nicht mehr starten bzw. sonstige Probleme auftreten wenn ich dem Administratorkonto ein Passwort gebe. Danke Gruß Illu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Die Dienste des Servers laufen normalerweise unter dem Systemaccount, nicht unter dem des Administrators. Falls jemand einen Virenscanner mit Ausführung unter dem Administratoraccount eingerichtet hat, dann wird dieser mit dem neuen PW streiken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Ich würde auf jeden Fall ein Passwort setzen; ein Admin Account ohne Passwort ist eine große Sicherheitslücke. Noch besser wäre wenn du dir einen neuen Benutzer z.b "ad_name" mit Admin Rechten anlegst (Domain Admin, Schema Admin, Organisations Admin usw...) und den Benutzer "Administrator" deaktivierst. So bleiben eventuelle Passwortattacken die auf den Benutzer "Administrator" gerichtet sind erfolglos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Moin, wir haben im Moment einen Win 2000 Server im Einsatz der noch ohne Kennwort ist. ein fataler Fehler. Nicht nur das der Administrator kein Kennwort hat, du nutzt sogar diesen Account für Dienste. Du solltest dir idealerweise Dienst-Konten mit den notwendigsten Berechtigungen einrichten und niemals den Administrator-Account für Dienste nutzen. Kann es sein das irgendwelche Dienste nicht mehr starten bzw. sonstige Probleme auftreten wenn ich dem Administratorkonto ein Passwort gebe. Na klar. Wenn der Admin-Account nun ein Kennwort erhält, ist somit ein "leeres" Kennwort falsch und der Dienst würde nicht laufen. Aber wie gesagt, du solltest zum einen ein komplexes Kennwort einsetzen und zum anderen, dir Dienst-Konten einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Die nicht gestarteten Dienst wird du dann wohl sehr schnell herausfinden, wobei du "vorher" ja schon in den Diensten schauen kannst, welche mit dem Administrator gestartet wurden.. Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 falls du geplante tasks laufen hast, wäre bei denen auch noch das pw anzupassen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.