badboi 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hallo zusammen, zurzeit habe ich einen Win2000 DNS Server und möchte diesen durch einen neuen Win2003 R2 DNS Server ersetzen. Gibt es ne Möglichkeit dem Win2000 DNS einen Replikationspartner anzugeben, so dass die DNS DB zum Win 2003 repliziert würde. Und so könnte ich später die DNS Role von Win 2000 Server entfernen. Hat jmd Erfahrungen diesbezüglich ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Wenn der R2 zusätzlicher DC wird, brauchst Du auf ihm nur den DNS-Dienst installieren, mehr nicht (vorausgesetzt, Du benutzt Active Directory integrierte Zonen). Wenn nicht, dann schreibe mal genauer, was im Moment konfiguriert ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Servus, wenn beide Server Domänencontroller sind bzw. werden soll, dann ist es recht einfach. Siehe: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dc-s-ersetzen-migration-2k-2k3-113821.html#post701904 Die Forward Lookup Zonen sollte ohnehin im Active Directory gespeichert werden (wegen der Sicherheit), sofern es um die interne Namensauflösung geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboi 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Also ich habe AD integrierte Zonen und ich habe dem Win2003 nun die DNS Komponente hinzugefügt. Nun kann ich die DNS Konsole starten und die DNS Einträge einsehen. Anschließend habe ich zwei DNS Forwarder Server eingetragen. Wenn ich nun jedoch ein nslookup auf dem Client oder auf dem Server direkt ausführe dann bekomme ich folgende Fehlermeldung : *** Can't find server name for address NEUE SERVER IP: Non-existent domain *** Default servers are not available Default Server: UnKnown Wo kann ich den "default server" definieren ? Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Wer ist als bevorzugter DNS-Server eingetragen ? Wo hast Du die Forwarder eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboi 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Das sind DNS Server von unserem Provider. Das ist auch soweit ok denn der alte Win2000 Server nutzt diese Serveradressen ebenfalls. Diesbezüglich habe ich mit dem Provider gesprochen, und theoretisch müsste es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Du hast als bevorzugten und sekundären DNS-Server die externen Server eingetragen oder als Forwarder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
badboi 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Also in den DNS Servereigenschaften habe ich im Tab Forwarders die beiden IP Adressen der DNS Server unserer Provider hinzugefügt. (ns1 und ns2) . Genau wie auf dem Win200System. Dagegen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung habe ich als bevorzugten DNS Server die localhost Adresse (127.0.0.1) eingetragen. (sekundär habe ich nichts) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Trage bei beiden mal die Adresse des alten Servers als bevorzugten DNS-Server ein, führe auf beiden IPCONFIG /REGISTERDNS und NET STOP NETLOGON && NET START NETLOGON durch und stosse danach in Active Directory Standorte und Dienste die Replikation an oder warte etwa 10 Minuten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Aloha, *** Can't find server name for address NEUE SERVER IP: Non-existent domain *** Default servers are not available Default Server: UnKnown existiert denn eine Reverse Lookup Zone? So installieren und konfigurieren Sie Microsoft DNS Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 ... und wenn eine existiert, die das richtige Subnetz darstellt, müssen dort auch die entsprechenden PTR-Einträge vorhanden sein. Wenn aber sonst alles funktioniert (NETDIAG z.B. macht keine Fehler), ist das auch nicht weiter schlimm. Es ist nicht zwingend notwendig, eine Reverse Lookup Zone für Active Directory zu betreiben. Diese Fehlermeldung (wenn es an einer fehlenden Reverse Zone oder fehlenden PTR Einträgen liegt) wird durch die Arbeitsweise von NSLOOKUP produziert, weil bei Eingabe von NSLOOKUP der DNS-Server reverse aufgelöst wird, der als bevorzugter DNS-Server eingetragen ist ... Using NSlookup.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.