demeter 10 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 hallo! der server eines Kunden ist ein FSC Primergy 150 S5 mit 2 GB Ram und 2 SATA im Raid Level 1(Spiegelung). Es ist Win 2003 SBS R2 mit Exchange und SQL Server 2005 und WSUS drauf! Der Kunde berichtet mir wenn er mal den Server neu starten muss kommt manchmal beim Login die Meldung das ein Dienst ... nicht gestaret werden konnte. Aber eben nicht immer. Manchmal starte der Server normal ohne Fehlermeldung. In der Event Log soll so was stehen das sich auf den MSExchangeAS Dienst hindeutet der innerhalb von 300s nicht gestartet werden konnte. In einem späteren Eintrag ist er aber doch gestartet. Der Server funktioniert in seinen Funktionen wie Exchange und WSUS super. Nur beim Neu starten ist er wohl etwas überfordert. Kann man diese Zeit etwas verlängern um ihm beim booten Zeit zu verschaffen Oder sollten besser die Exchange Dienst manuell gestartet werden. Welche Dienst kann man geruhigt Deaktivieren? Gruß Demeter Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Hi. Wenn alle Dienste nach dem Startvorgang sauber gestartet sind, dann lass es so wie es ist. Das Verhalten, dass du beschreibst, kann auf Servern, auf denen sehr viele Dienste laufen vorkommen. LG Günther Zitieren
demeter 10 Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Hi. Wenn alle Dienste nach dem Startvorgang sauber gestartet sind, dann lass es so wie es ist. Das Verhalten, dass du beschreibst, kann auf Servern, auf denen sehr viele Dienste laufen vorkommen. LG Günther Hallo! Danke für den Rat! Gibt es jedoch Dienst die auf deaktiviert stehen können? oder welche die ich manuell starten kann. Das fällt mir der WSUS und DHCP ein! Ist das O.k.? Gruß demeter Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Hi. Wenn ein Dienst auf deaktiviert steht, dann steht er auch nach dem Start auf "Deaktiviert". Noch einmal, wenn der Server nach dem Start sauber läuft, im weiteren Betrieb keine Fehler in den Logs sind, dann lass es einfach so. Erkläre dem Kunden was dir oben geschrieben habe, und gut. LG Günther Zitieren
gysinma1 13 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Geschrieben 21. Mai 2007 Hallo Wie Guenterh sagte ... ich beobachte oft grad bei grossen Mailservern und bei Servern die einfach viele Dienste haben (SBS, Kombination Exchange mit SQL oder WSUS oder MSDE oder Printserver), dass der Exchange System Attendant oder der Exchange Information Store startup Fehler generieren. Schlicht weil der Server nicht "nachkommt" innerhalb der Timeout Periode den Dienst hochzufahren. Jedoch hat dies i.d.R. keinen negativen Auswirkungen. Gruss, Matthias Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.