Herbert Leitner 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Hallo! Ich habe immer wieder Maschinen wo eine der Dateien unter %sytsemroot%\system32\config defekt ist. Meist die Datei "software". Windows bootet dann nicht mehr. LastKnownGoot funktioniert leider auch nicht oder nicht mehr. Ich bin sicher, daß ich die eine oder andere Installation retten könnte, wenn ich diese Datei oder die Protokolldatei reparieren könnte. Seit Windows XP funktioniert das so halbwesg mit der Reparaturinstallation. Irgendwie will das bei Windows 2000 nicht so klappen (vielleicht mache ich was falsch?) Gib es ein Tool, das die Datei Software oder System in diesem Verzeichnis repariert. Ich denke, meist stimmt nur die Prüfusumme nicht oder die Protokolldatei passt nicht / nicht mehr. Was kann ich tun? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Bei der Datei handelt es sich um einen Bestandteil der Registry (HKLM\Software) Wenn die Registry kaputt ist siehts dunkel(blau) aus mit Windows Windows XP legt regelmäßig System Restore Points an. In diesen wird auch die Registry gesichert. Abgelegt werden diese Sicherungen im Systemverzeichnis "System Volume Information". Zur Notreparatur kann also mit einer Wiederherstellungs CD hochgefahren werden und ein Zustand dieser Sicherungen wieder in system32/config eingespielt werden. Da nicht eindeutig erkennbar ist, was die letzte Sicherung ist, kann erstmal irgendeine genommen werden. Danach in den abgesicherten Modus hochfahren und dort über den Kalender den letzten (funktionierenden) Restorepoint laden. Bei 2000 gabs die Funktion noch nicht :( Wenn das aber öfter passiert musst du unbedingt die Ursache finden! (Ich hatte mal defekte Sektoren auf der HD) LG FireFoX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 War da bei 2000 nicht was mit ntbackup und Systemwiederherstellungsdiskette erstellen? Ich mein damit wurde SYSTEM, CONFIG und SOFTWARE auf Diskette(n) gepackt und die konnt man in der Reparaturkonsole wieder herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
N1Co 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Mir schwarnt da auch sowas wie Volvo schon sagt. Hatte damit in der Lehrzeit gut zu tun bei einigen Firmen wo die Mitarbeiter meinten bissle am PC rumzuschrauben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Richtig, ein Erstellen der Notfalldisk über ntbackup (Disk muss nicht unbedingt drin liegen) erstellt die nötigen files im \repair-DIR. Systemstate würds auch tun ;) Aber wenn dir öfters der Software-Hive wegfliegt, würd ich mir schon mal Gedanken über die Ursache machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ich habe schon öfters ein solches System gerettet. Am einfachsten geht das mit Bart PE. Das beinhaltet den TC. Damit gehe ich dann auf %systemroot%\repair und kopiere die defekten Daten dann mauell. Anschließend aber unbedingt die HD checken, und zwar sowohl mit Checkdisk als auch mit einem Herstellertool. Die Erfahrung, dass sich dort ein schleichender Festplattendefekt ankündigt, kann ich bestätigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 jepp, denkbar wäre auch ein Problem mit dem write-back-cache von RAID-Controllern, falls verwendet..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.