##mur 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, in einer Domäne befinden sich 4 DC´s, wovon einer der GC + SM der Domäne ist. Die Hardware des GC / SM - Servers gibt über Nacht auf und der Rechner kann nicht mehr gerettet werden. Wie bekomme ich in diesem Fall das Schema auf einen der noch zur Verfügung stehenden DC´s? Was geschieht mit den Betriebsmasterfunktionen RID, PDC und Infrastuktur, die ebenfalls auf dem GC - Server liefen? Danke für jeden Beitrag. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 mit ntdsutil kannst du die Uebertragung der Rollen erzwingen (seize?), ueber Auswirkungen in einer Produktivumgebung weiss ich nichts, @home geht es recht problemlos. Koennte von Vorteil sein, mit dem Infrastrukturmaster(?) zu beginnen, da es diesen in einer Domäne (Forest) nur einmal geben kann. Er speichert die Domänenkonfiguration (welcher server ist was). Da bisher nur home-Erfahrungen, ohne Gewähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, der alte SM / GC ist nicht mehr da / kann nicht mehr gestartet werden? Offline kann man doch keine Rollen übertragen?, oder!? cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 ja doch klar geht das, mit dem command -tool ntdsutil. da gibt es unter anderem "transfer" wenn die rechner alle da sind und "seize", wenn Servr fehlen und du die Verteilung der Rollen erzwingst. hattest du mehrere Global Catalogs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, das verstehe ich noch nicht ganz! Wie würde ich denn z.B. die Rolle des Schema - Masters übertragen, wenn dieser noch ONLINE wäre? cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Bis auf eine Rolle (Infrastruktur?/RID?-Master) kannst du die Rollen auch auf mehrere server legen?) das aber nur als Anregung, hab den Kram im Moment nicht 100% präsent, wollte, da "notfall"? nur schon mal antworten/Tip anbieten. lies die hilfen zu ntdsutil am besten selbst, von wegen "Operation am offenen Herzen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Wie würde ich denn z.B. die Rolle des Schema - Masters übertragen, wenn dieser noch ONLINE wäre entweder per AD-SNAPINS (die Funktionen sind ueber alle 3 snapins verteilt)...... das ist der normale Weg. sorry. oder, wenns da Fehler gibt, mit ntdsutil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 RID PDC und Infrastructure ueber AD Users und Computer Operations Master ueber AD Domains and Trusts AD Sites and Service scheint leer "die fuenfte Rolle" ueber ntdsutil? aber ich denk mal das ist alles zu lueckenhaft. Ich werd erstmal wach und komme wieder ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Wie würde ich denn z.B. die Rolle des Schema - Masters übertragen, wenn dieser noch ONLINE wäre wenn ueber AD Users and Computers und der Schema-Master ist nicht da, dann bietet auch AD-Users and Computers an, die Uebertragung der Rolle zu erzwingen. SOLLTE das dann nicht klappen ist ntdsutil die naechste eskalationsstufe/reparaturmoeglichkeit. Meines Wissens machen aber beide dasselbe, ntdsutil ist halt ein "betriebssystemnaeheres" Tool. Wichtig ist auch die Reihenfolge, in der die Rollen transferiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, und wie ist die Reihenfolge? cue maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Mein Wissen in diesem Bereich ist weder zertifiziert noch "produktiv gehaertet".... Daher kann ich im Moment nicht mehr beitragen. Ist aber bestens dokumentiert und logisch nachzuvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Im Unterschied zu Windows NT lassen sich die meisten Änderungen an jedem Domänen-Controller einer Domäne durchführen. Um die Eindeutigkeit bestimmter kritischer Datensätze zu bewahren, gibt es allerdings zwei ausgezeichnete Aufgaben für Domänen-Controller innerhalb des Forests (Schema Master und Domain Naming Master) und drei ausgezeichnete Aufgaben für Domänen-Controller innerhalb einer jeden Domäne (PDC Emulator, RID Master, Infrastructure Master). Von diesem Link: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m3027.htm also erstmal die 2 forestweiten Rollen wuerd ich mal so denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Das weiß ich doch auch alles! Wollte nur wissen, wie ich das Schema vom eine DC auf den anderen bekomme. Werde mal im Internet suchen, vielleicht gibt es das ein Skript. Dennoch vielen Dank für deine Mühe. cue maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 oh sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo ##mur, Probleme mit FSMO-Rollen hatten hier im Board schon mehrere. Dafür ham wir die Suchfunktion. Details und Links zum Thema gibts z. B. hier: http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4324&highlight=fsmo Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.