s.weinschenck 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Leute, ich habe hier einen Win 95 PC. Der hatte in der Vergangenheit ein Netzlaufwerk auf einen NT Server gemappt. Nun ist der NT Server durch einen W2k3 Server ersetzt worden. Leider gelingt es mir nicht von dem Win95 Client auf dem Server eine Freigabe zu mappen. Hat jemand bitte einen kurzen Tipp für mich? Dankeschön im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hi, Du musst in den lokalen Sicherheitsrichtlinien am DC das SMB signing deaktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Vielen Dank als erstes mal. Aber das ist kein DC und wo kann ich das bitte deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Warum um alles in der Welt liegt die Freigabe auf dem uralten PC und nicht auf dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber die Daten sind auf dem Server und der Win95 Client möchte auf die Freigabe zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Ich habe in einem anderen Forum gelesen, es gäbe ein Tool von MS, welches auf dem Win95 Client installiert wird und dann den Zugriff ermöglicht. Leider kenne ich weder eine Quelle noch den Namen des Tools. Kennt da jemand einen Ansatz in der Richtung? Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber die Daten sind auf dem Server und der Win95 Client möchte auf die Freigabe zugreifen. Dann habe ich dich falsch verstanden. Grundsätzlich ist es kein Problem mit Net Use ein, auf einem Server freigegebenes Laufwerk, auf einen Win98 Rechner zu mappen. Probleme wirst du möglicherweise mit den Zugriffsberechtigungen bekommen, da ein Win9x Rechner nicht Domänenmitglied werden kann. Du wirst auf dem zugreifenden Win98 Client mit lästigen Passwortabfragen beim Zugriff rechnen müssen. Die grundlegende Frage ist aber: Warum um alles in der Welt setzt ihr noch so ein veraltetes System, für dass es wedre Support noch Patches gibt, ein und ersetzt es nicht durch ein aktuelles (Win XP, Vista) System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Probleme wirst du möglicherweise mit den Zugriffsberechtigungen bekommen, da ein Win9x Rechner nicht Domänenmitglied werden kann. Das ist aber nicht das Problem der mangelnden Domzugehörigkeit. Du wirst auf dem zugreifenden Win98 Client mit lästigen Passwortabfragen beim Zugriff rechnen müssen. Nein, es wird schlicht Zugriff verweigert. Hier findest du die nötigen Einstellungen Zugriff von DOS, 9x oder Linux auf einen Windows 2003 Server Warum um alles in der Welt setzt ihr noch so ein veraltetes System, dafür gibt es oft monetäre Gründe die aber nicht nur in der reinen Anschaffung eines PCs mit aktuellem OS begründet sind. Um manche Anlagen umzustellen geht das in die Millionen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Vielen Dank an das Urmel. Ich werde das schnellstmöglich in einer Testumgebung umsetzen. Zitat: Warum um alles in der Welt setzt ihr noch so ein veraltetes System, dafür gibt es oft monetäre Gründe die aber nicht nur in der reinen Anschaffung eines PCs mit aktuellem OS begründet sind. Um manche Anlagen umzustellen geht das in die Millionen. Du sprichst mir aus der Seele. @ Dr. Melzer Ich habe höchsten Respekt vor Menschen die hier sehr viel Zeit verbringen um so unwissenden Adepten wie mir zu helfen. Wenn diese Hilfe aber sinnvoll sein soll und die aufgewendete Zeit einen Zweck erfüllen soll, sollten die lieben Helfer die Threads der Betroffenen aber auch nicht nur überfliegen, sondern gewissenhaft lesen. Ansonsten vielen Dank auch an Dich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Ich habe höchsten Respekt vor Menschen die hier sehr viel Zeit verbringen um so unwissenden Adepten wie mir zu helfen. Es geht nicht um die Unwissenheit der Fragesteller, kiener kann alles wissen und nur wer keine Fragen stellt bleibt auch unwissend. Ich frage mich nur immer ob es nicht besser wäre das eigentliche Problem zu beheben (in dem Fall der Win9x Rechner) als die Symptome zu beheben (die Zugriffsprobleme). Letztendlich habt ihr gute Gründe das Ding weiterhin zu nutzen (Teure Maschinensteuerung) womit die Frage beantwortet ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 ...da bin ich nochmal... Wie gesagt, das ist ein Stand alone Server. Trotzdem habe ich die Änderungen bezüglich SMB-Signing eingestellt, leider ohne Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist, der W95 Client kann den neuen Server in der Netzwerkumgebung sehen. Bei Klick auf das Objekt kommt aber besagte Fehlermeldung. Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Wäre echt dankbar(auch Dr. Melzer) ;=)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich fürchte du hast den Link nicht vollständig abgearbeitet, weil es hier nämlich geht mit W95. A) Nur NTLM Antworten senden B) Wichtiger Hinweis von Norbert Remmel: Edit: nochwas gefunden für dich How to enable Windows 98/ME/NT clients to logon to Windows 2003 based Domains NTLM2 tuts übrigens auch - muss nicht generell auf NTLM gesetzt werden aber zum Test ganz nützlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.