Tancred 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo zusammen... ich arbeite noch an einem XP Rechner und verbinde mich taeglich auf viele Server (2000 und 2003) in den Aussenstellen per VPN und RDP. Jetzt habe ich einen schoenen neuen Monitor vom Arbeitgeber bekommen, der mir lokal eine 1680 x 1050 Aufloesung ermoeglicht. Allerdings habe ich nun echte Probleme mit der Aufloesung in den Remoteverbindungen. Wenn ich die .rdp-Verbindungen mit "Vollbild" einstelle, bekomme ich im ersten Moment zwar wirklich ein Vollbild, aber sobald ich auf Fenstergroesse minimiere und wieder zurueck auf Vollbild will, kommt nur noch Murks zustande, dass ich horizontal und vertikal in einem Fenster scrollen muss... Ich habe fuer Vista und Longhorn Server schon etwas zu dem Thema gefunden: Microsoft Corporation, aber das scheint fuer XP mit 2003/2000 Server nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem beikommt? Vielen Dank schonmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Das könnte ein kleiner Bug im RDP sein... Oder vielleicht liegt es auch an der Videokompression die für die Übertragung vorgenommen wird. Viele Kompressionsverfahren benötigen bei der Auflösung eine Teilbarkeit durch 16x16. In deinem Fall ist die Höhe 1050 kein Produkt mit 16... Versuch doch einfach eine Standardauflösung. Handelt es sich um einem TFT/Plasma? Wenn ja, dann ist das wohl ärgerlich mit dem Ändern der Auflösung, da du dann hässliche Antialiasing-Effekte hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 vielleicht Hilft der Patch Downloaddetails: Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899591) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trakarion 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Schau mal hier: Was man über Remote-Desktop-Verbindungen wissen sollte - faq-o-matic.net Einfach die .RDP Datei mit dem Notepad bearbeiten, hab hier auch 1240x748 und das geht gut. Achso musst dann quasi das die Fenstergröße auf "Vollbild" Masse setzen. Mit Glück behandelt er ja das Fenster besser als das Vollbild Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Der 5.2 Client unterstützt diese Auflösung nicht wirklich. Habe hier das gleiche Problem, muss auch auf viele Kundensysteme. Größere bzw. diese Sonderauflösungen werden erst mit dem RDP 6.0 Client unterstützt. Dann klappts auch mit dem verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trakarion 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Also bei mir läuft hier die 5.1 Build 2600 in o.g. Auflösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Bei mir auch, nur das Problem mit dem verkleinen Button besteht trotzdem. Du kannst die Session nicht wieder im Vollbildmodus darstellen lassen, wenn Du sie vorher verkleinert hast. Das geht erst wieder, wenn die Session getrennt, der RDP Client für Vollbild aktiviert und die Verbindung zum Server wiederhergestellt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trakarion 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Deswegen meinte ich ja erstmal als Workaround die Session im Fenstermodus laufen zu lassen und das Fenster halt Bildschirmfüllend darzustellen, in der Hoffnung das er das Fenster anders behandelt beim wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Oder er installiert den 6.0-er Client... er hat sozusagen die Qual der Wahl. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.