c0smic 12 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo Experten, folgendes Problem: Auf einer NT4 Workstation war bis vor kurzem Office 2000 installiert. Durch Inkompatibilitaeten mit alten Datenbanken musste wieder Office 97 installiert werden. Nachdem ich Office 2000 schon 2 mal deinstallieren musste bis es restlos(?) weg war, und Office 97 installiert habe, meckert er nun bei Access das keine Lizenz auf diesem Computer vorhanden sei. Die anderen Office Komponenten wie Word, Outlook, Power Point und Excel funktionieren anstandslos. Nun meine Frage: Wo sind diese Lizenzen hinterlegt? Komme ich um eine komplette Neuinstallation nicht drumherum oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit, evtl. durch die Registry da was zu deichseln? Danke im Voraus fuer eure Hilfe. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 hast Du schon Service pack 6a für Nt installiert ? bei NT sollte man immer das SP überinstallieren, wenn man etwas am System verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Benutzt ihr andere Programme/PlugIns die Daten an Access liefern? Online-Datenbanken wie Reuters oder Bloomberg z.B.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Also das mit dem Service Pack werd ich mal testen. Externe Daten werden nicht uebergeben. Es geht um das reine Starten von Access 97. Installiere ich nun Access 2000 startet er wie gewohnt. Ich vermute also das da irgendwo noch eine 2000er Lizenz festhaengt die ich erst loswerden muss. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Auf einer NT4 Workstation war bis vor kurzem Office 2000 installiert. Durch Inkompatibilitaeten mit alten Datenbanken musste wieder Office 97 installiert werden. ´ Dasselbe habe ich auch mal gemacht mit einer paralellinstallation, also beides auf einer Kiste (und das 4 mal). Erinner mich nur an staendig wechselndes merkwuerdiges Verhalten (es lief, aber warum nur;-)) (Cheffe wollte es so). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hi, Versuch doch mal Access(alleine) nochmals zu installieren. Und danach evtl. office-updates zu installieren. mfg Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, das Problem hatte ich auch schon einmal gehabt. Die Deinstallationsroutine von Office (egal ob 97 oder 2K) hinterläßt unzählige Registry-Einträge, die bei einem Downgrade das Leben des Admin zur Hölle machen. Selbst ein manuelles Deinstall durch stundenlanges Registry-Editieren brachte null komma null Abhilfe. Selbiges gilt beim Downgrade Office 97->95. Meine Lösung, die so perfekt wie genial dann sofort funktionierte: gesamten PC neu installieren **würg** Sonst wirst du immer irgendwo Meldungen haben: "nicht registriert", "Lizenz fehlt" oder anderen Unfug. Grüße und viel Erfolg Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Ich hatte das selbe Problem schonmal auf einer Maschine (win 98) auf der Office 97 und Powerpoint 2000 installiert ist. Nach langer Suche in den Tiefen der Microsoft Knowledgebase hab ich einen Artikel entdeckt, in der das Problem beschrieben war. Angehängt war folgende Datei mit der man das Problem wieder fixen kann. P.S. Den Artikel hab ich jetzt nicht wieder rausgesucht, müßtest selber mal schauen ob du einfach die Datei benutzen kannst oder ob da nochwas zu beachten ist. (lange her) aclicens.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, Ergänzung zu rainmans Beitrag: 1.) der Link http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q191/2/24.ASP 2.) das Tool ist nur für Probleme mit Access, 3.) es darf **NUR** bei Win98 Rechnern angewendet werden (so sagt die MS KB) 4.) es gibt eine Anleitung für andere BS. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 5. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2003 Prima, ich hoffe das hilft mir :) Werd das direkt nachher mal austesten. Wenn ich so um ne Neuinstallation rumkomm is natuerlich prima. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 5. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2003 Soooo...getestet und fuer "Funktioniert" befunden. Danke fuer eure Hilfe, speziell an edv-olaf fuer den Link. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 5. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2003 Na, den Dank gebe ich an rainman weiter. Ich habe schließlich nur einmal google bemüht und abgeschrieben. Danke auch für das Feedback, werde mir das Proggi merken. Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
legolas 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hallo Ich habe genau das gleiche Problem allerdings mit win2k. Nach dem ich Office 2000 deinstaliert habe und office 97 installiert habe wolte access aufeinmal nicht mehr --> lizenz fehlt blabla. Gibt es eine möglichkeit das problem zu beheben ohne neu instalation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Ich habe diesen Thread etwas zu spät mitbekommen ... von Access 2K runter zugehen auf eine ältere Version halte ich für die schlechteste Alternative. Nach meinen Erfahrungen gibt es keine Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Access-Versionen. Zumindest nicht in den Datenbanken. Allerdings hat sich bei den VBA Modulen einiges geändert. Entweder du konvertierst den Code von DAO nach ADO oder du bindest die DAO3.6 Unterstützung ein. (geht nur, wenn ein Modul geöffnet ist über das Menü 'Extras ...Verweise') Mittelfristig (wenn du bei Access bleiben willst) empfehle ich den Umstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 9. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2003 habe den beitrag leider zu spät mitbekommen. es geht ganz einfach: access 2000 löschen, den font "hatten.ttf" umbenennen in z.B. "hatten.old" dann access 97 installieren und zum schluß den font wieder in "hatten.ttf" zurückbenennen und schon funktionierts :p gruß sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.