karlh 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo zusammen, habe hier einen ISA-Server (2004) und das Program CuteFTP, womit ich Daten auf einem FTP-Server im Internet stellen möchte. Im CuteFTP ist der ISA Proxy mit Port 8080 eingetragen, dass Porgramm konnektiert auch mit den FTP-Server, danach kommt jedoch die Meldung "waiting for welcome message". Habe es z.B. mit ftp.t-online.de getestet. Im Browser (IE und Firefox) geht es problemlos, nur mit dem FTP-Programm bekomme ich einfach keine Verbindung. Woran kann das liegen? Vor allen soll es angeblich schon mal funktioniert haben und an der Firewall wurde nichts geändert... Grüße Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ist in der Regel für Ftp das Häckchen fürs schreiben gesetzt. Steht unter den Eigentschaften der Regelt. So wars immer beim ISA 2004. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Hi Zusammen, endlich habe ich ein Forum gefunden in dem es ein ähnliches Problem gibt! Das Gleiche um genauzusein! :D ich habe einen ISA 2006 und das selbe Problem. Und ja ich habe die Häkchen überall eliminiert! Klappt aber trotzdem nicht! Vielleicht noch eine Ahnung was es sein könnte? Vielen Dank schonmal, Gruß DerQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Der Webproxy wird aber nur bei FTP über HTTP benutzt, was du ja nicht machst. Versuche es mit einem Secure-Nat Client, also der FTP-Client geht nur über das DG (=ISA-Server) and den FTP-Server, nicht an Port 8080 des ISA weiter schicken. Die Rule dafür darf aber dann keine Authentifizierung verlangen, wenn doch, dann brauchst du den Firewall-Client. Versuche es aber zunäscht mit DefaultGateway und einer FTP-Rule, wenn es sein muss nur für die eine Client Adresse, bei der unter Benutzer -> Alle benutzer drin steht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Hi, also ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe! ABER... ich hab nach Secure Nat Client gegoogelt und den ISA bei mir als Gateway eingetragen. Ich benutze ihn im meinem Browser als Proxy und bei diversen weiteren Programmen. Alles klappt nur nicht mit Filezilla auf einen FTP zu kommen! Was meinst du mit Versuche es mit einem Secure-Nat Client, also der FTP-Client geht nur über das DG (=ISA-Server) and den FTP-Server, nicht an Port 8080 des ISA weiter schicken. ??? Gruß edit: wenn ich das nicht an port 8080 schicke sondern standardport 21, dann kommt ein "Connecting to IP.. --> Unable to connect!" Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Du sollst im Cute FTP überhaupt nichts eintragen, außer natürlich beim Connect die Zieladresse des FTP-Servers. Der Rechner mt dem CuteFTP drauf bekommt lediglich den ISA als Default Gateway, das ist dann ein sog. Secure-NAT-Client (s.a.: Grundlagen ) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 jo, genau das hatte ich mir auch schon durchgelesen! Habs jetzt auch genauso gemacht wie sagtest, allerdings ohne Erfolg. Sagt mir unable to connect, waiting for retry! Hab als Adresse nur den FTP eingegeben, und als DG etc Isa. Muss ich sonst noch was berücksichtigen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Wie sieht die Zulassungsregel auf dem ISA aus? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 FTP Zulassen von Inter nach Extern Alle Benutzer Immer und Alle Ports erstmal! FTP lesen Häkchen ist deaktiviert. (Das ist die explizite Regel) Hab eine allgemeine, bei der alles raus auf allen ports für alle nutzer von intern/lokaler host nach extern erlaubt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hmmm Auf den ftp.t-online.de kommst du auch nicht drauf?!?! Dann ist was mit deinem Programm schräg. Ich habe mir gerade CuteFTP 8.0 englisch heruntergeladen und installiert. Komme auf Anhieb auf diverse FTP-Server, so auch den von T-Online, oder CISCO usw. Habe jetzt grad keinen, wo ich mich authentifizieren muss, aber bei denen ohne klappt es überall. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 auch da komm ich nicht drauf! liegt aber nicht an deren ftp. per browser klappt ja alles nur per client (filezilla, smartftp, ftp.exe oder fireftp) klappt nichts. was mich sehr verwundert ist, dass auch fireftp nicht klappt, obwohl es nur ein firefox add-on ist. also muss es in meinen augen was mit dem proxy und den berechtigungen zu tun haben. weil man per client theoretisch auf den server schreibrechte hat. habe das aber überall so eingestellt, dass es klappen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 soo.. hab grad cuteftp runtergeladen und das ganze probiert! is ja doch n ganz nettes prog! :D wenn ich einen ftp-request an den proxy schicke mit user@url auf port 21 oder port 8080 kommt: connection to proxy-ip. socket connected. waiting for welcome message... wenn ich den proxy eintrage bzw in den einstellungen sage nutze den globalen proxy aus ie einstellungen kommt *** CuteFTP 8.0 - build May 23 2007 *** STATUS:> [25.05.2007 15:21:27] Getting listing ""... STATUS:> [25.05.2007 15:21:27] Connecting to HTTP proxy server... x.x.x.x:8080 (ip = x.x.x.x)... STATUS:> [25.05.2007 15:21:27] Requesting server... [25.05.2007 15:21:27] GET [url]ftp://ftp.fu-berlin/[/url] HTTP/1.1 --> ist ein Beispiel weil öffentlicher Server <-- Host: ftp.fu-berlin:21 Range: bytes=0- Referer: / User-Agent: CuteFTP/8.0 Connection: Keep-Alive Proxy-Connection: Keep-Alive Accept: *.*, */* Pragma: no-cache STATUS:> [25.05.2007 15:21:27] Receiving reply... [25.05.2007 15:21:27] HTTP/1.1 502 Proxy Error ( Host nicht gefunden. ) Via: 1.1 ISA-Server Connection: close Proxy-Connection: close Pragma: no-cache Cache-Control: no-cache Content-Type: text/html Content-Length: 4316 ERROR:> [25.05.2007 15:21:27] HTTP Error. hilft dir das vllt weiter? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerQ 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 ich glaub ich krieg n BAMMEL! ich hab grad nochmal aus "spass" einen request an t-online ftp geschickt und es klappte... dann einen an cisco. auch das ging. dann an ftp.fu-berlin und peng war ich drauf! mit filezilla klappt es immer noch nicht. die funktion da einen proxy einzustellen is tierisch besch*********..... mit smartftp komm ich auch nicht auf den t-online aber wenigstens auf den fu-berlin. woran kann das denn liegen? ich hab an den einstellungen nichts verändert? Gruß und schonmal im Vorraus ein schönes Wochenende und schöne Pfingsten! edit: zu früh gefreut.. ich sehe fast alles, kann aber zB nicht in dir wechseln! wenigstens komme ich schonmal daruf! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.