Jump to content

WSUS 3.0 ersetzte Updates autom. ablehnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben den WSUS 2/3 schon einige Zeit ohne große Probleme. Nun wird mit der Zeit WsusContent ziemlich gross. Dabei ist aufgefallen, dass durch neue Updates oder ServicePacks ersetzte Updates nicht durch den Assistenten abgelehnt werden, weil sie noch benötigt werden(?).

Hier ein Beispiel mit Visio 2003 Service Pack 1 und 2. Visio 2003 SP1 und SP2 sind genemigt, es sind keine Visio 2003 SPs installiert. Warum wird SP1 und(!) SP2 als "erforderlich" angezeigt. Wieso nicht nur(!) SP2?

 

Liegt das Problem bei AU-Client? Wieso merkt weder der WSUS, noch der Assistent zur Serverbereinigung, dass SP1 abgelehnt werden kann? Sollte ich beispielsweise SP2 wirklich einmal ablehnen, dann sollte SP1 erforderlich sein.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Hallo Necron,

 

wenn ich z.B. SP2 nicht will, weil es Probleme macht, lehne ich es ab. Ich will aber SP1 noch haben, weil das keine Probleme macht.

Okay jetzt ists klar, war bloß was schwammig formuliert.

Zu deinem Anfangsproblem, dies ist mir bei einigen Updates auch schon aufgefallen, aber diese erhalten den Verweis, dass diese durch ein neueres bzw. höheres Update ersetzt werden. Entweder lässt man in diesem Falle die Updates so wie sie sind, da sie durch diesen Verweis nicht zur Installation mehr zur Auswahl stehen auf dem Client nachher selber oder man lehnt sie von Hand ab.

Link zu diesem Kommentar

Oh wegen dem Aussendienst komme ich immer zu spät zum passenden Thema:

 

 

Wie Necron sagt gab es in letzter Zeit mehr Updates die durch "Neuere" ersetzt worden sind !

Auch kannst du diese Updates mit dem Assistenten zu Serverbereinigung bei Bedarf löschen !

 

 

Sicherheitstechnisch verstehe ich nicht ? Warum du immer noch auf Windows XP SP 1 setzt ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

@Der Schwabe: Es geht nicht um WXP SP1, das Beispiel war mit Visio 2K3 SP1/2. Es war aber nur ein Beispiel!

 

@Necron: Leider mache ich es ja momentan genau so. Aber WsusContent wird immer größer. Und ich möchte, dass z.B. mit Freigabe eines ServicePacks alle darin enthaltenen Patches und ersetzten ServicePacks als nicht erforderlich erkannt werden und vom Assistenten gelöscht werden können. Warum sollen alle Patches, die z.B. in WXP SP2 enthalten sind nochmal separat verfügbar sein? Das bläht nur die WSUS-DB auf (das WSUS-GUI ist schon langsam genug) und benötigt Speicherplatz in WsusContent.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

@Necron: Leider mache ich es ja momentan genau so. Aber WsusContent wird immer größer.

Dann kannst du unter dem WSUS 3.0 unter Optionen den Assistenten zur Serverbereinigung verwenden! Damit werden abgelehnte Updates die seit einem bestimmten Zeitraum nicht mehr benötigt werden gelöscht.

 

Unter dem WSUS 2.0 muss man dies mit den Tools WsusDebugTool und WsusUtil machen.

Zuerst musst du dir das Server Diagnostic Tool herunterladen: Microsoft Windows Server Update Services Tools and Utilities

 

Hatte dafür eine Batch geschrieben, die das ganze automatisch abarbeitet:

WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles
iisweb /stop Standardwebsite
net stop "Update Services"
cd C:
cd "C:\Programme\Update Services\Tools"
WSUSUTIL.exe deleteunneededrevisions
WSUSUTIL.exe reset
iisweb /start Standardwebsite

 

Weitere Infos dazu, was genau die Aufrufe bewirken findest du in meinem Blog: http://dneumann.spaces.live.com/blog/cns!3AC06456D3F8E29A!128.entry

Link zu diesem Kommentar

@Der Schwabe: Find ich auch. Sag das aber mal den WSUS-Entwicklern. Das ist ja der Sinn meiner Frage: Wieso sind durch ServicePacks ersetzte und enthaltene Patches (durch den WSUS (!)) immer noch "erforderlich". Erst wenn ein ServicePack wirklich installiert ist, "begreift" der WSUS, dass das ältere ServicePacks und Patches nicht mehr nötig sind. Wieso nicht vorher, nachdem ich das neueste ServicePack oder UpdateRollup genehmigt habe?

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Wieso sind durch ServicePacks ersetzte und enthaltene Patches (durch den WSUS (!)) immer noch "erforderlich". Erst wenn ein ServicePack wirklich installiert ist, "begreift" der WSUS, dass das ältere ServicePacks und Patches nicht mehr nötig sind. Wieso nicht vorher, nachdem ich das neueste ServicePack oder UpdateRollup genehmigt habe?

Im WSUS erscheinen sie als erforderlich mit dem Hinweis das sie durch ein höheres Update ersetzt werden, daher wird wenn ein neuer Client Updates braucht, auch nur die neusten dann zum installieren angeboten! Das man diese im WSUS händisch entfernen muss dürfte nicht so schlimm sein, ist mit einem Blick auf das entsprechende Symbol sehr schnell erledigt.

Daher verstehe ich jetzt nicht wirklich worin dein Problem mit dem WSUS besteht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Necron: Danke, dass Du mal nachgeschaut hast, was ich meine. Genau in dem Hinweis vom WSUS drückt sich meine Frage aus. Wieso sind die ersetzten Patches noch erforderlich, obwohl es schon neuere gibt und der WSUS das weis? Klar kann ich SPs und Patches händisch ablehnen. Bei ServicePacks sieht man ja an der Nummer schnell, welche man ablehnen kann. Aber wenn ich alle WXP-Patches, die in WXP SP2 enthalten sind, händig ablehne, vergehen Stunden.

 

@Der Schwabe: Mein nachgefragtes Problem ist zweistufig. Ausgangspunkt ist, dass ich alte, durch neuere ServicePacks oder Patches ersetzte ServicePacks und Patches nicht in WsusContent haben will. Damit diese durch den Assistenten gelöscht werden können, dürfen sie nicht mehr erforderlich sein. Der WSUS meint aber bis zur wirklichen Installation der neuesten ServicePacks und Patches, dass auch die ersetzten, älteren SPs und Patches erforderlich wären. Dadurch werden sie nicht aus WsusContent gelöscht. Als Beispiel hatte ich das mit Visio 2K3 SP1/2 beschrieben. Tut mir leid, wenn ich das nicht verständlich machen kann.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...