benno 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Board, ich habe ein Problem mit einem Win 2003 srv, ständig muss dieser (ein- bis zweimal täglich) neu gestartet werden. Er verabschiedet sich ohne Ankündigung, kein Zugriff mehr möglich weder per Remote noch direkt. Im Ereignis stehen keine Hinweise auf einen Fehler, wir haben auch schon den Systemmonitor mitlaufen lassen, aber auch dort gibt es keinen Hinweis auf eine Überlastung oder ähnliches. Hat von Euch evtl. jemand eine Idee, wie wir diesen Fehler eingrenzen können??? Oder gibt es evtl. ein nettes Tool um so einen Absturz zu protokollieren??? Danke für Eure Hilfe im voraus Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 die ereignisanzeige ist schon mal ein guter anhaltspunkt. sind aktuelle patches/servicepacks installiert? steht der rechner im internet? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Der Server ist soweit mit den aktuellen SP gefüttert. steht auch im Internet! irgend eine Idee??? Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Welchen Virenscanner im Einsatz? Schon mal nach Trjaner gescannt? Wurde eine neue SW installiert? Wie ist er "im Internet"? Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Der Server hat keinen Scanner, läuft als reiner SQL-Server. Firewall ist vorgeschaltet und auch aktiv. werde mal deinen Vorschlag nachgehen und den Server auf Trojaner untersuchen. eine Idee welcher scanner gut läuft??? sonst werde ich den "Adaware" mal testen. Danke! Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Adaware ist nicht unbedingt mein Favorit: Spybot und Windows Defender. Und als Virenscanner mal Trend Micro HouseCall - Start musst du nichts auf die Maschine Installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 kann es auch sein das die CPU bei zu hoher Temparatur vorzeitig abschaltet, also bevor etwas im Lockevent geschrieben wird??? Es handelt sich um eine AMD Opteron CPU auf einem Tyanboard!!! Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Der Server hat keinen Scanner, läuft als reiner SQL-Server. [ironiemodus an] Das iste ein guter Grund keinen Virenscanner zu benutzen... Es ist ja nicht so dass einer der bösartigsten Würmer den SQL Server befallen hätte... Gilt im Übrigen auch wenn er "nur" Fileshare, Exchange oder WSUS Server ist.... [ironiemodus aus] Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ahhh, hab vielen Dank für die Info! kann Spaß verstehen!!! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 So, der Server hat die Prüfung mit dem VirenScanner ohne Fehler bestanden. Der Server ist auch über nacht ohne Fehler durchgelaufen, aber ich schätze, dass er mir wieder gegen Mittag abschmieren wird. Die Zeiten des Abstuzes kann man nicht ausmachen, da es sehr sporadisch vorkommt. noch jemand eine Idee???? Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Definiere mal "abschmieren"! Bekommst du einen Bluescreen, bleibt der Server einfach stehen, hängt er sich auf, fährt er runter, schaltet er sich einfach aus? Was steht dazu in den Ereignisprotokollen? Warum steht ein reiner SQL Server im Internet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Interessant wäre mal zu wissen ob im Task Manager vielleicht irgendwelche Programme den Speicher "Fluten". Hatte ich letztens auch bei einem Server2003 das da 2 Prozesse waren die den Speicher vollaufen haben lassen wegen einem falschen, bzw. nicht vorhandenen Boot.ini eintrag. Prüf mal ob du in der Boot.ini nen Eintrag findest mit "UserVA=2990 (oder so ähnlich, z.B.: 3030, 3010 usw.) und eventuell den Eintrag "/3GB (oder so ähnlich). Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Also, mit abschmieren meinte ich natürlcih, dass das System nicht mehr erreichbar ist, weder über die Remoteconsole noch direkt. Wenn ich den Monitor direkt am System einschalte habe nur noch einen blaues Bild ohne Anmeldebildschirm (keine Reaktion mehr). Internet - nein Intranet - ja Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Also, mit abschmieren meinte ich natürlcih, dass das System nicht mehr erreichbar ist, weder über die Remoteconsole noch direkt. Wenn ich den Monitor direkt am System einschalte habe nur noch einen blaues Bild ohne Anmeldebildschirm (keine Reaktion mehr).Internet - nein Intranet - ja Gruß Benno Achso, im Ereignisprotokoll steht nix!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 23. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Interessante Idee, ich werde mal ein wenig die boobt.ini durchstöbern. Danke für die Info´s Gruß Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.