marin 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Zusammen: Habe eine Umgebung bestehend aus SBS 2003 SP2 und einem W2K3 R2 Server. Nun wollte ich die Kundenapplikation (basierend auf Visual FoxPro DB, keine Installation auf dem Server) auf den R2 Server verschieben. Alles mit Robocopy kopiert und indentisch Freigegeben. Nun schmiert die Applikation immer ab, meldet diese und jene Datei auf dem Share sei nicht verfügbar. Jedoch kann ich im Moment der Fehlermeldung einwandfrei auf die Freigabe per Explorer zugreiffen?!? Sobald ich die ganze Appliktion mit Robocopy zurück auf den SBS schiebe läuft wieder alles IO:-(. Dankbar für jede Idee, (ev etwas mit FoxPro und R2 nicht Supported?) System neu: ML350G5 Quad Core CPU/ 2x72 GB SAS / 2 GB RAM, Raid 1 HW / W2k3 R2 deutsch System alt: Acer Altos G510, Xeon 2,8GHz / 2 x 72 GB SCSI / 2 GB RAM / Raid 1 SW /SBS 2003 SP2 deutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Kannst du verifizieren, dass die gesuchte Datei auf dem neuen Share verfügbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hiho, hört sich bei mir nach nem DNS-Prob an. Vermutlich sucht er die Shares immer noch unter der alten IP. Entweder derneue Rechner hat die Shares unter der alten IP im Cash oder im Programm selber unter der alten IP hinterlegt. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Jedoch kann ich im Moment der Fehlermeldung einwandfrei auf die Freigabe per Explorer zugreiffen?!? Vom Client oder vom Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @TheDonMiguel Also mit dem Explorer kann ich zum Zeitpunkt der Programmfehlermeldungen einwandfrei darauf Zugreifen @the_brayn Schliesse ich eher aus, da es manchmal so 2-4 Stunden gibt, in denen das ganze auf dem neuen Sever ohne Probleme läuft. Denke ein DNS Bock sollte sich anders äussern @Carlito vom Client Nun, irgend jemand noch Ideen betreffend FoxPro und R2 Inkompatibilitäten? Andernfalls, da das Problem weder Zeitlich noch auf bestimmt Clients einzugrenzen ist werde ich wohl mal noch die NIC am Server wechseln. Oder sonst noch Ideen (Cache auf Raid deaktivieren)? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @marin Warum soll es ein Problem von FoxPro und R2 sein ? --- Wenn es doch 2-4 Stunden läuft ? Es muss eher ein anders Problem sein ! Was sagt der Entwickler der Applikation dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @Der Schwabe Der Entwickler beruft sich auf die Fehlermeldungsnummer seiner SW, die besagt dass die Datei zum Zeitpunkt, in dem die App darauf zugreiffen will, nicht verfügbar ist. Sh..., irgendwie ist das Problem einfach nicht eingrenzbar, bzw. ich sehe den Weg nicht dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @marin Hast du die Logdatein auf dem Server mal genau durchgesehen ? Gibt es zu Zeitpunkt des Fehler Einträge ? Und kann es nicht sein das der Zugriff auf den Server bzw. die Applikation auch nur sehr kurz nicht möglich ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @Der Schwabe Logs des Server sind sauber! Kann sein, aber ein dauerping auf den SV hat bisher nichts solches zu Tage gebracht. Als Switch ist ein 10/100 MB Switch von Netgear im Einsatz, der auch noch 2 x 1000MB hat. Der HP Server hieng schon mit 100 und 1000 daran, weil ich dachte es gibt Probleme mit der NIC/Switch kombination. Aber das bracht nichts. Das Erstaunliche ist ja das wenn ich jeweils das ganze wieder auf den alten Server schiebe alles (wenn auch langsamer wie mir die User bestätigen) funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @marin Das kann ja drauf deuten das es an der Hardware des Servers liegen kann ? Steht noch ein Testserver zur Verfügung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Ich werd das Gefühl nicht los, dass Du ähnliche, wenn nicht sogar das selbe Problem hast wie ich.. hier Bei mir ist auch das Netz eine gewisse Zeit nicht verfügbar (für einige Clients) und dann ist wieder alles i.O ohne einen Eintrag im Log zu hinterlassen :( Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 @Anakim Klingt schon irgendwie danach.... was hast du schon alles für Workarounds probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Also ich kanns mal versuchen. Momentan läufts wieder (klopfklopf) aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welcher meiner Maßnahmen geholfen hatte.. DNS checken, alle Fehler bereingt (hatte ein, zwei Altlasten bzgl. Namensvergabe, siehe Interfacegeschichte) Netzwerkkarten (beide) gecheckt bzw. geändert, hatte ein bisschen rumgespielt mit den Gateways für interne und externe NTFS Berechtigungen gecheckt, stimmen die effektiven Berechtigungen ? Objektzugriffe protkollieren lassen, (leider ohne Erfolg) ob ein Fehlzugriff auf dem Share zu erkennen ist.. Server 2 x durchgestartet (der letzte Starter, hat wohl mitgeholfen) Logfiles der Server gaben nicht viel her .. keine die im Zusammenhang mit meinem Problem standen Ich hoffe Du findest einen Gedankenansatz für dein Problem .. Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 was noch ginge wäre, mit filemon die applikation zu überwachen und zu schauen, auf welche datei sie zugreifen will und nicht findet... hab ich schon des öfteren gebraucht - und hab somit schon den einen oder anderen fehler eingegrenzt mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 @ Anakim Kennst du diesen Artikel? Ein Domänencontroller, auf dem Microsoft Windows Server 2003 ausgeführt wird, reagiert möglicherweise für einen Zeitraum von 2 bis 15 Minuten mehrmals am Tag nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.