Volker Racho 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo! Ich habe auf meinem Miniserver zuhause seit gestern Windows "Loghorn"/2K8 Beta 3 Enterprise laufen. Das klappt soweit ganz gut. Auch eine Domäne habe ich aufgesetzt. Jetzt möchte ich einen neuen Nutzer anlegen und erhalte bei der Passwortvergabe die Meldung, dass das Passwort nicht den geltenden Kennwortrichtlinien entspräche. Das kenne ich schona aus zahlreichen Win2K3-Installationen une es ist ja über die Sichereitsrichtlinien für Domänen und Domänencontroller konfigurierbar. secpol.msc oder gpedit.msc zeigen mir hier nur unabänderliche Werte (grau hinterlegt) an. Ich würde auch gerne ein konformes PW vergeben, wenn ich die Komplexizitätsvorrausetzungen kennen würde. Aber: In Longhorn finde ich eben diese Sicherheitsrichtlinien für D und DC nicht mehr. Wie heisst das jetzt resp. wo kann ich die kennwortrichtlinien ändern? Danke für Eure Hilfestellung MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Aber: In Longhorn finde ich eben diese Sicherheitsrichtlinien für D und DC nicht mehr. Wie heisst das jetzt resp. wo kann ich die kennwortrichtlinien ändern? Hi, unter Funktionen in der Serververwaltung die GPMC nachträglich installieren und dann die Default Domain Policy anpassen. Danach solltest du auch ein einfaches PW vergeben können. Unter dem W2k8 Server ist es nicht mehr möglich sowie unter W2k3 ohne die GPMC auf die Domain Policies zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Necron! Wäre ich nie drauf gekommen. Da eröffnen sich noch ganz andere gesuchte Funktionen. Aber - vielleicht eine dumme Frage: Wo finde ich die Default Domain Policy? Vielen Dank dafür! MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Du startest die GPMC (Gruppenrichtlinienverwaltung "Systemsteuerung->Verwaltung") und dann unter Gesamtstruktur->Domänen->Domäne. Die springt die förmlich ins Auge.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Aua! Ja, mit rechter Maustaste kann man sie dann über die Einstellungen konfigurieren. Das hat gut geklappt. Gibt einiges mehr zu lernen bei dem neuen ServerOS. "Lt. Dan konnte immer alles so erklären, dass ich es verstand." (Forrest Gump) Ich danke Dir! MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Unter WS08 soll es auch möglich sein Passwortrichtlinien auf OU Ebene zu vergeben. Wenn du die GPO nicht findest hast du also noch 1. einen Ausweg 2. nochwas zum Austesten ;) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Servus, Unter WS08 soll es auch möglich sein Passwortrichtlinien auf OU Ebene zu vergeben. jaahhaaa... das dachten am Anfang viele ;). Es lässt sich aber lediglich nur mit Benutzerobjekten, InetOrgPerson-Objekten und globalen Sicherheitsgruppen verknüpfen. Ein Kollege hat das ganze mal zusammengefasst: Mehrere Kennwortrichtlinien in einer Domäne - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.