alonzogonzo 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo allerseits Wir haben bei uns einen Standort über einen 2MB WAN-Link angebunden. Nun soll die Bandbreite mit einer zusätzlichen 2MB Verbindung verdoppelt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich dies bewerkstelligen kann? Wir nutzen am externen Standort einen Cisco 26xxXM und in der Zentrale einen 7204VXR. Das zusätzliche serielle Interface ist in beiden Standorten verfügbar. Das Routing wird via OSPF realisiert. Bisher haben meine Recherchen im Web nicht viel ergeben ausser eine PPP Multilink Beschreibung mit seriellen Interfaces Cis co - Multilink Via Virtual-Template on Two Serial Interfaces Ich bin mir nicht sicher, ob diese Variante der richtige Weg ist. Hat jemand von euch bereits so eine Anbindung realisiert und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Konfig zusammenstellen muss? Vielen Dank. Grüsse gonzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 i glaub, da kannst dir dann nur aussuchen ob du loadshare per packet oder per session machst, ein bündeln wie bei ppp ist nicht drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hi, ich würde es so probieren, wie im Beispiel beschrieben, wenn du auf beiden serials ppp encapsulierst, sollte auch multilink möglich sein. Solltest halt auch das virtual template setzen. Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
alonzogonzo 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo zusammen Ich werde das Szenario gemäss Cisco in einer Testumgebung aufbauen. Mal sehen was sich da so tut. Werde danach bereichten. Danke euch schon mal für die Antworten. Grüsse Gonzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
frzso 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 hallo zusammen, vielleicht hilft dir das, ist eine Grundkonfiguration für ppp-multilink: interface Multilinkxxx ip address 10.1.1.1 255.255.255.252 ip route-cache flow no cdp enable ppp multilink ppp multilink fragment delay 10 ppp multilink group xxx ! interface Serial1/0 bandwidth 2000 no ip address encapsulation ppp ip route-cache flow no ip mroute-cache serial restart-delay 0 no dce-terminal-timing-enable no fair-queue no cdp enable ppp multilink ppp multilink group xxx interface Serial1/1 bandwidth 2000 no ip address encapsulation ppp ip route-cache flow no ip mroute-cache serial restart-delay 0 no dce-terminal-timing-enable no fair-queue no cdp enable ppp multilink ppp multilink group xxx damit fasst du s1/0 und s1/1 zu einem multilink zusammen! mfg georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 ich würde es mit Routing lösen. Das Multilink funktioniert nicht immer einwandfrei. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.