wirtnix 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 hallo, hab hier ein Hardware-Raid 1 mit einem LSI-Megaraid-SCSI-Adapter. eine Platte ist defekt, meine Idee war, die defekte platte durch eine neue austauschen und einen Rebuild fahren. Problem: ich sehe nirgends, welche Platte eigentlich defekt ist, keine roten Lämpchen usw. und wenn ich die Platten durchprobiere, findet das Raid-Bios die config nicht. müsste ich zuerst die "degraded-Platte" per Raid-Utility aus dem Raid entfernen? oder gibts da bestimmte vorgehensrichtlinien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Ahoi, du solltest do in der Fehlermeldung so etwas wie Fail Drive 0 oder 1 sehen. Anhand der Meldung kannst du nachsehen welche Platte es betrifft. Die Festplatten haben im Raidmanager immer eine eindeutige Kennung. Über die Kennung kannst du in den Eigenschaften der Festplatte herausfinden, an welchem Kanal diese hängt und bei SCSI welche ID die Platte hat. Somit solltest du sicher die defekte Platte ausfindig machen können. Bei einem Raid 1 würde ich die defekte Platte aus dem Raid per Software zuerst entfernen, Festplatte austauschen und danach den Raid wieder neu aufbauen incl. Rebuild des Raid 1. Beachte aber das du eine IDENTISCHE Festplatte einsetzt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 hallo, die LSI-Software habe ich gedanklich gerade nicht präsent, aber ich habe schon häufiger bei Raid-Software gesehen, dass die Seriennummer der Platte mit angezeigt wird. Darüber kann man die Platte dann sicherlich eindeutig identifizieren. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 ok, danke erstmal. werd das mal testen, obwohl unser IT-systemhaus meinte, man müsse keine IDENTISCHEN Platten nehmen, das wäre nur bei Raid 5 so. hab auch selbst schon öfter Raid1 mit verschiedenen Platten rebuildet, allerdings tausche ich nach dem Rebuild so schnell wie möglich die verbliebene alte Platte durch das selbe Modell wie die neue aus und mach nochmal nen Rebuild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 habs gefunden: vor lauter Servern, die eine vorgejumperte Backplane haben, hatte ich ganz vergessen, dass ich die SCSI-Id jumpern muss. der Server hat keine Backplane, deshalb...:p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.