TheDonMiguel 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo zusammen Ich habe einen Terminalserver, an welchem seit wenigen Tagen plötzlich keine User mehr einloggen können. Als Administrator ist ebenfalls nur eine lokale Anmeldung möglich. Die ganze Farm ist auf Windows 2003 Standad Server SP1. Einzige Änderung, vor wenigen Tagen wurde am AD erfolgreich die R2 Schema-Erweiterung durchgeführt. Im Event-Log steht: Event Type: ErrorEvent Source: Winlogon Event Category: None Event ID: 1219 Description: Logon rejected for DOM\Administrator. Unable to obtain Terminal Server User Configuration. Error: The RPC server is unavailable. Nach einem Neustart des Terminalservers funktioniert alles wieder. Nach einer einigen Stunden, oder Tagen kommt das Problem jedoch wieder. Andere Terminalserver in der gleichen Domain haben keine Probleme. Hat Jemand eine Idee wie das Problem einzugrenzen oder zu lösen ist? Danke und Gruss TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Vom einen der vier DC's habe ich das netdiag: C:\>netdiag ..................................... Computer Name: MYDC DNS Host Name: MYDC.dom.local System info : Windows 2000 Server (Build 3790) Processor : x86 Family 15 Model 2 Stepping 7, GenuineIntel List of installed hotfixes : KB883939 KB890046 KB896358 KB896422 KB896428 KB903651 Q147222 Netcard queries test . . . . . . . : Passed Per interface results: Adapter : Team Netcard queries test . . . : Passed Host Name. . . . . . . . : MYDC1 IP Address . . . . . . . . : 172.25.1.101 Subnet Mask. . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway. . . . : 172.25.1.1 Dns Servers. . . . . . . : 172.25.0.102 172.25.1.101 AutoConfiguration results. . . . . . : Passed Default gateway test . . . : Passed NetBT name test. . . . . . : Passed [WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing. WINS service test. . . . . : Skipped There are no WINS servers configured for this interface. Global results: Domain membership test . . . . . . : Passed NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{CA4E7F4D-416D-4377-8E7F-86D53C8C31C5} 1 NetBt transport currently configured. Autonet address test . . . . . . : Passed IP loopback ping test. . . . . . . : Passed Default gateway test . . . . . . : Passed NetBT name test. . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined. Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '172.25.0.102' and other DCs also have some of the names registered. PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '172.25.1.101' and other DCs also have some of the names registered. Redir and Browser test . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently bound to the Redir NetBT_Tcpip_{CA4E7F4D-416D-4377-8E7F-86D53C8C31C5} The redir is bound to 1 NetBt transport. List of NetBt transports currently bound to the browser NetBT_Tcpip_{CA4E7F4D-416D-4377-8E7F-86D53C8C31C5} The browser is bound to 1 NetBt transport. DC discovery test. . . . . . . . . : Passed DC list test . . . . . . . . . . . : Passed Trust relationship test. . . . . . : Passed Secure channel for domain 'DOM' is to '\\MyDC3.dom.local'. Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed WAN configuration test . . . . . . : Skipped No active remote access connections. Modem diagnostics test . . . . . . : Passed IP Security test . . . . . . . . . : Skipped The command completed successfully Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 irgendein Programm zieht den RPC-Server bzw. Dienst runter. Wenn du sonst keine Hinweise auf die Ursache hast (eventlog, hohe prozesslast im Perfmon,..) bleibt dir nur übrig, nacheinander alle zusätzlichen Programme zu stoppen und zu sehen, ob der Fehler noch auftritt. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Hallo blub Grundsätzlich werden nur zwei Fremd-Applikationen auf dem TS genutzt. Die Business-Applikation und der Adobe PDF Reader (v7). Ich werde den Prozess mal genauer überwachen. Hoffe dass ich so den Zeitraum genauer eingrenzen kann um der Aktion, resp. dem User auf die Schliche zu kommen. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :-) Was kann ein Grund sein, dass dieser Service durch eine Applikation beeinträchtigt wird? Danke und schönen Abend TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 bei mir war es eine unsauber programmierte Eigenanwendung, die unter erhöhter Last den RPC Dienst abgeschossen hat. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 Guter Input! Da habe ich den Übeltäter wohl bereits gefunden, das wir die Business-Applikation sein. Wie hast du das Problem lösen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 5. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Das Problem lässt sich leider nicht eingrenzen - resp. der Applikationsentwickler sieht keinen Fehler?! Wie kann ich am besten den Server überwachen, damit ich geziehlt den Übeltäter ausfindig machen kann? Welches währen ev. sinnvolle Indikatoren als Frühwarnsystem / Monitoring? Danke & Gruss TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Guck dir mal die Ramauslastung an. Wir hatten das Problem das eine Anwendung auf dem Domain Controller (oder Termserver, weiß es nicht mehr genau) sich mit Ram vollgefresse hatte und die Auslagerungsdatei auch schon fast voll war. Beobachte das mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.