JoachimJOY 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Update: FAlls ich für die SAN Lösung Fibre Channel Karten benötige, kann ich es knicken da wir keine haben. Kann ich es nicht ohne SAN realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Nein, wie sollte denn auch sonst eine gemeinsame Cluster-Ressource ohne gemeinsamen Speicherplatz existieren können? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoachimJOY 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Also ich hab jetzt gerade in der Testumgebung folgendes: Zwei Cluster Server. Ich habe eine Gruppe angelegt mit lokalem Quom sowie eine Druckerwarteschlange. Nun möchte ich einfach dass ich auf einem Cluster einen Drucker installieren. Das funktioniert auch. Fällt der Drucker aus so soll ein failover geschehen auf den anderen Server. Aber lass mich raten, da ich ein lokales Quom habe funktionert das nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.471 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Richtig, so ist es. Entschuldige bzgl. der Frage zu den Knotenanzahl - Deine Antwort hatte ich überlesen, mein Fehler. Mit zwei Knoten macht Majority Node Set (Hauptknotensatz) keinen Sinn, dazu braucht man mindestens 3 Knoten. Du brauchst immer eine Mehrheit an Voting Nodes, wenn einer ausfällt. Du brauchst eine Shared Storage, daran führt kein Weg vorbei. Der Cluster speichert seine Daten (file services, print spooler etc.) auf dem Shared Storage. Nur so kann der zweite (passive) Node bei Ausfall des ersten (aktiven) seine Ressourcen übernehmen. Wie ist die EVA angebunden, wenn nicht über FC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.