KostasR 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo Zusammen, ich habe ein Win2000 Server und mehrere Clients. Der Server und alle Clients habe von mit feste IP-Adressen bekommen. An jedem Client ist als Standartgateway die IP des Server und als Bevorzugter DNS-Server ebenfalls die IP des Servers. Eigentlich funkt alles einwandfrei. Hab mir sagen lassen das ich am Server unbedingt ein DNS eirichten soll. Ist das wirklich so? und wie kann ich bitte ein DSN-Server am Fileserver einrichten? Gruß KostasR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberon 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 wieviel clients hast du und wie ist dein netzwerk aufgebaut, wieviele server hast du in dem netzwerk und besteht eine internetverbindung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hi, falls Du Active Directory nutzt, ist DNS zwingend erforderlich;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 kommt immer drauf an wie dein netzwerk aufgebaut ist... gibt es einen Router? Proxyserver? ISA-Server? Gibt es irgendwelche Beschränkungen? etc.... DNS ansich wäre für Internet bzw. auch Intranet schon recht sinnvoll ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KostasR 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo Zusammen, also ich habe einen Win2000 Server und 25 Windows Clients, gemischt 2k und XP. Das Lan leuft über ein Segment 192.168.1.1 (server) 192.178.1.x (clients) Die Internetverbindung wird per DSL über AVM-Ken! hergestellt. Es ist ein DSL-Modem und Ken baut die Verbindung ins Internet auf. Ich habe kein Active Directory und kein Domain-Controler. Es läuft alles als Workgroup. Wie könnte ich bitte ein DNS-Server am Win2000 Server einrichten? ich habe das noch nie gemacht. Muss ich dafür den Server als Domain-Controler einrichten? Gruß Kostas Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo, schau mal hier nach ansonsten hier Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberon 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 ne workgroup mit 25 clients!? erstell ne domain, bei 25 clients lohnt es sich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
KostasR 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo,schau mal hier nach ansonsten hier Gruß Super, jetzt weis ich wie ich ein DNS-Server einrichten kann. Ich habe bei meinen Server nachgeschaut und die DNS-Komponenten waren bereits installiert jedoch nicht konfiguruert. In der Beschreibung des ersten links, steht das Active Directory eingerichtet sein sollte. Das ist bei mir nicht der Fall. Kann ich DNS dennoch nutzen? Oder anderst gefragt, benötige ich mit meiner Konfiguration einen DNS-Server? Gruß Kostas Zitieren Link zu diesem Kommentar
KostasR 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 ne workgroup mit 25 clients!? erstell ne domain, bei 25 clients lohnt es sich! ok alles klar werde ich umstellen. Besten Dank an alle. Gruß Kostas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.