paddel 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo alle zusammen :-) Meine Frage ist folgende: Die Computers und die Users in die gleich OU? Beziehungsweise was für Design Vor- oder Nachteile gibt es da? Hab ja schon einige Designs gesehen mal so mal so? Ich plane zur Zeit ein Design mit einer Domaine / 1 DC 50 Benutzern und 55 PCs Bisher sieht mein Design so aus: *root **| **|--OU=Benutzer *****| *****|--OU=IT-Support -> Users, Gruppe und Computers *****| *****|--OU=Praktikanten -> Users, Gruppe und Computers *****| *****|--OU=Abteilungen *****|**| *****|**|--OU=Einkauf -> Users, Gruppe und Computers *****|**| *****|**|--OU=Verkauf -> Users, Gruppe und Computers *****|**| *****|**|--OU=Verwaltung -> Users, Gruppe und Computers *****| *****|--OU=Geschäftsführung -> Users, Gruppe und Computers *****| *****|--OU=Abteilungsleiter ********| ********|--OU=IT-Support ********| ********|--OU=Einkauf -> User, Gruppe und Computer ********| ********|--OU=Verkauf -> User, Gruppe und Computer ********| ********|--OU=Verwaltung -> User, Gruppe und Computer Was haltet Ihr von diesem Design...? Bin wirklich dankbar für jede Hilfe oder Antwort :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Habe bisher erst eine 30-Client NT-Domäne aufgebaut. (Hab aber ne Heimdomäne, kenne also dat zeuch) Wuerde OUs fuer Rechner (1-3) und fuer Benutzer (nicht mehr als 4-5) einrichten und die ganze Sache nicht zu kompliziert anfangen, da werden eh noch ne Menge Aenderungen kommen wenn sich das System einlaeuft. *dies nur als Meinung* Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, macht auf mich den Eindruck, dass du dich immerhin schonmal gut damit beschäftigt hast. Ich persönlich würde die Computer-Objekte in untergeordneten OUs ablegen, um es noch übersichtlicher zu gestalten (Stichwort: Skalierbarkeit und Wachstum). Sonst scheint mir das Design aber sinnvoll für einen Standort. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 bei 55 Rechnern und 50 usern wuerd ich auch auf jeden fall einen 2ten DC einplanen, egal auf was fuer einer Maschine und dafuer sorge tragen, das die perönlichen Einstellungen der User /Profil, Homes und so weiter z.B. per DFS repliziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddel 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Vielen dank für die schnellen Antworten :-) Also das mit den PCs ist ne super idee ! Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe: Also unter jeder Abteilung noch eine OU für die Computers oder? Dann würde ich das so machen: *root **| **|--OU=Benutzer und Computers *****| *****|--OU=IT-Support *****|**| *****|**|--OU=Computer -> Computers *****|**| *****|**|--OU=Benutzer -> Benutzer Hab ich dich da richtig verstanden? Und das mit dem Zweiten DC werde ich wahrscheinlich auch befolgen -> hatte ich mir auch schon überlegt Und für die Recourcen würde ich unterm root ein OU=Resoucen machen. Nochmals vielen dank an alle :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Yup, korrekt. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.