rene-w 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Habe mal eine Frage zum Mailversand, der leider immer nicht 100%ig so funktioniert wie gewünscht... Es sammeln sich manche Emails leider im Queued Ordner und ich bin gerade am Analysieren warum das evt. der Fall ist. Hier 2 Auszüge aus den Logfiles: Normaler Ablauf wäre ja z.B. sowas: EHLO - mymailserver.mydomain.at - - 250-smtp.receipient.at MAIL - FROM:<out@mydomain.at>+SIZE=3585737 - - 250+2.1.0+Ok RCPT - TO:<office@receipient.at> - - 250+2.1.5+Ok DATA - - - - 354+End+data+with+<CR><LF>.<CR><LF> - - 250+2.0.0+Ok:+queued+as+A87252F7021 QUIT - - --> Status-Code 250 + Info "mail queued". Da passt alles. Wovon kann ich jedoch ausgehen, wenn ich z.B. so einen Eintrag habe: HELO - mymailserver.mydomain.at - - 250+smtp.receipient2.at MAIL - FROM:<out@mydomain.at> - - 250+ok RCPT - TO:<office@receipient.at> - - 250+ok DATA - - - - 354+go+ahead - - 220+****0***************** kann ich davon ausgehen, dass die Mail zugestellt wurde (aufgrund vom Code 220 = "Dienst bereit")? Denn nach dem 220 kommt sofort wieder ein EHLO von meinem Mailserver und die nächste Mail wird versendet. Mein Problem ist nämlich, dass sich ein haufen Mails im Queued Ordner sammeln und nicht zugestellt wurden bzw. eben nun auf einen weiteren Zustellungsversuch warten. Jedoch werde ich aus den Logfiles nicht ganz schlau, warum die Mails bisher nicht zugestellt wurden. Ich danke euch schon mal für eure Antworten, mfg renew Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.