BlindOracle 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hallo Leute! Absolut kniffliges Problem, erbitte dringend Hilfe... Gegebenheiten: Win2003-R2 SBS mit Exchange 2003 Breitband DSL-Anbindung mit stat. IP und MX-Record auf Exchange Office 2003 Prof. auf Clients Ich hab bei einem Kunden gestern Exchange konfiguriert, E-Mail versenden und empfangen hat wunderbar funktioniert. Heute hatten wir festgestellt, dass die Leistungsberichte nicht mehr sauber generiert werden. Ich habe dann den Assistenten für diese Berichte nochmals ausgeführt, in der Hoffnung, dass es dann mal wieder klappt. Nunja, 3 Stunden später sagt der Kunde es gehen keine Mails mehr an ext. Adressen raus. Testmail an unsere ext. Mail-Adresse gesendet...Funktioniert! Andere Adressen (z.B. web.de) getestet, geht nicht...:-( Fehlermeldung: "relay access denied" Ich hab bis jetzt gedebuggt, bin draufgekommen dass kein Reverse-DNS-Eintrag für die stat. IP vorhanden war. Eingerichtet, gleicher Fehler. Dann hab ich mal unseren Smarthost bei Exchange eingestellt, um mitzukriegen was das teil tut, zusätzlich Exchange Nachrichtenprotokollierung und Performance-/Troubleshooting-Monitor. Selbst unser Relay bringt ein "relay access denied" (Aber das kommt dann von web.de) Nunja, mir gehen jetzt die Ideen aus, drum wende ich mich vertrauensvoll an Euch, in der Hoffnung dass ich's über's WE lösen kann. Beste Grüße und vielen Dank im voraus!! BlindOracle Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 hört sich nach Postausgangs-Server authentifizierung an Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 HI. Das es mit web.de, gmx usw. immer wieder Probleme gibt, siehst du, wenn du die Boardsuche benutzt. Kläre jetzt einmal ab: - kannst du nach extern überhaupt keine E-Mails senden oder nur nicht an bestimmte Domains - meldet sich der Exchange nach extern auch mit dem richtigen FQDN (teste das einmal von externe über Telnet) ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlindOracle 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hi, vielen Dank für so schnelle Antworten... Also ein externes telnet auf den Exchange (Port 25) gibt die richtige Domain zurück... (domainname.tld) Also es scheint ein Problem mit Mailservern zu sein, die irgendwie SPAM checken... Unsere Mailserver akzeptieren grundsätzlich jegliche Mail, hier kommen die vom Kunden auch an, andere hingegen, lehne diese ab. Postausgangsserver-Authentifizierung gibts nicht! :-) Hmmm...ratlosguck BO Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlindOracle 10 Geschrieben 25. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hi Leute! Ich danke Euch echt für die wahnsinnige prompten Reaktionen und die wirklich fundierten Tipps! Scheinbar lag es echt an der Reverse-DNS-Auflösung... Server tut wieder Mails nach Extern zustellen, auch an GMX und Web.de! Beste Grüße und Gute Nacht BlindOracle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.