ferro 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, Ich habe je einen Domänencontroller W2K Server in jeweils einem Netzwerk. Wie kann ich nun beide Netze miteinander verbinden, dass die Arbeitsstationen der Domäne A auf die Resourcen der Domäne B und umgekehrt zugreifen können? Hab bei beiden W2K Servern AD,DNS am laufen. Muss ich ausser DNS noch WINS konfiguriert sein? Ich kann nämlich nicht den jeweils anderen Server in der Netzwerkumgebung sehen. Beide Netzwerke haben unterschiedliche Adressräume. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Beide Netzwerke haben unterschiedliche Adressräume Aber hängen physisch in einem Netz, sprich an einem Switch, richtig?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ferro 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 richtig ! Wie sehe ich die beiden Netzwerke untereinander ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hi ferro, Sind beide Domänen DNS-Roots, also mit ".". Dann gehts ganz einfach mit einer DNS-Delegation jeweils im "." auf die andere Domäne. Wins brauchst du dann keinen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Nenene, so einfach ist's dann doch nicht... Zwei unterschiedliche IP-Netze, auch wenn sie an einem gemeinsamen Switch hängen, können sich nur über einen Router unterhalten. Das wird schwierig werden: Selbst den Servern eine zweite IP aus dem anderen Netz geben und IP-Forwarding aktivieren hilft nicht für das vollständige Aufbauen der Netzwerkumgebung, wohl aber für den Zugriff von einer auf die andere Domäne (nur mal netzwerktechnisch betrachtet, Vertraunesstellung dabei noch ausser acht gelassen). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 aktivieren hilft nicht für das vollständige Aufbauen der Netzwerkumgebung unter Umstaenden doch, da die Karte in beiden netzen Browser sein kann (eine Netzwerkkarte?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 ? hatte ich vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Ja, klar. Ich habe jetzt nur die Namensauflösung betrachtet und implizit eine vollständig geroutete Umgebung vorausgesetzt cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 @Jim di griz: ?hatte ich vergessen Auf so ungefähr jedes eins komma fünfte posting von dir selber antwortest du mindestens ein mal oder zweimal selber. Aber das da oben muss ja nun wirklich nicht sein. Aber zum Problem: habe hier seit mehr als einer Stunde so eine Umgebung laufen und sehe zumindest in einem Netz nur eine Domäne. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Und im anderen Netz beide Netzwerkumgebungen? wenn ja schau doch mal mit browsemon, wer master browser in den beiden Netzen ist...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Ja, im anderen Netz sehe ich beide Netze. In jedem Netz ist jemand anders Masterbrowser. Die Logik mit den IP-Adressen und dem Browsing ist mir in dieser Umgebung noch nicht ganz klar, aber das sind wohl die kleinen Gheimnisse, die sich der BrowserDienst bewahrt. Allerdings habe ich auch keine Zeit, das Ganze in dieser Umgebung jetzt ausführlich zu beleuchten. Ich nehme stark an, dass es der DomainMasterBrowser auf dem PDC mit den zwei IPs ist, der nicht mitspielt, schließlich bekommt man den auch auf einem Multihomed Computer auch nicht auf beiden Karten zum Fliegen. Ich schätze, er verhält sich hier wie ein Multihomed Computer. Das wäre bei ferro auch der Fall. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 so, du hast voellig recht, ich hab die Posteritis ;-) ich mach erstmal 2 Tage Urlaub....... macht aber Spass hier ;-) Zum Problem: WINS soll Browsing in gerouteten Umgebungen unterstuetzen koennen wird gemunkelt und kostet 5 minuten Installationszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 hat das Netbios-Browsing bei euch wirklich so einen hohen Stellenwert (wenn wir von AD reden)?? Ich meine, in diesem Fall Netwerk ist wichtig DNS-Namensauflösung ist wichtig Trust wahrscheinlich auch Winsnamensauflösung könnte ebenfalls wichtig sein aber netbios-Browsing...ist doch alt und unzuverlässig wie sonst kaum was von MS??? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Ja, WINS wäre wohl der korrekte Ansatz. WINS hat meines Wissens nach keine Probleme mit multihomed Computern (in verschiedenen Netzen multihomed). Nur WIndows 95 Clients könnten als WINS-Clients u.U. ein Problem damit haben, Windows 98 Clients schon nicht mehr. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Original geschrieben von blub hat das Netbios-Browsing bei euch wirklich so einen hohen Stellenwert (wenn wir von AD reden)?? Ich meine, in diesem Fall Netwerk ist wichtig DNS-Namensauflösung ist wichtig Trust wahrscheinlich auch Winsnamensauflösung könnte ebenfalls wichtig sein aber netbios-Browsing...ist doch alt und unzuverlässig wie sonst kaum was von MS??? cu blub Wie ich es verstehe basiert in Windows-Netzen fast alles auf RPC und RPC benoetigt Netbios-Namen (Superkurz). Speziell beim Hochfahren eines DC vermute ich mal, das 1. die Identifikation nicht rein IP-Adressen-basiert ist (und sein kann/darf?) und 2. zu einem nicht unerheblichen Teil Namen und Resourcen eben ueber Netbios identifiziert werden muessen (z.B. Beim Laden der DNS-Zonen) Wie man immer wieder sieht, macht diese Doppelgleisigkeit die Identifikation von Fehlern so schwer, namensping geht, aber Netzwerkumgebung nicht vorhanden etc. Aus persoenlicher Anschauung wundert mich dabei, was fuer ein Schattendasein WINS fuehrt, spezell nachdem die Möglichkeit besteht, DNS und WINS "sich abgleichen zu lassen" (Lookup) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.