Tschingiskan 10 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hi, mein Internet läuft über das Routing und Ras von Windows 2000 Server. Es läuft sehr gut. Wenn ich aber bestimmte Ports schließe, aber den Port 21 sowie alle notwendigen für eingehenden und ausgehenden Verker öffne kann mein InternetExplorer nicht mehr auf FTP zugreifen. Mit einem FTP-Programm oder StarDownloader (Downloadmanger) geht es einwandfrei. Nur IE zickt rum. Erst wenn ich alle Ports öffne funktioniert es auch wieder mit dem IE. Es gibt ja das aktive und passive FTP. Ich denke daß es am passive FTP liegt (siehe Text!). Meine Konfiguration sieht so aus: Eingabefilter: Protokoll Quellport Zielport TCP Beliebig 21 TCP Beliebig 20 TCP 21 Beliebig TCP 20 Beleibig Ausgabefilter:´ Protokoll Quellport Zielport TCP Beliebig 21 TCP Beliebig 20 TCP 21 Beliebig TCP 20 Beleibig Was könnte ich falsch genacht haben? Alles andere DNS, https, usw. läuft einwandfrei! Passives FTP: Im passiven Modus baut der Client eine Verbindung zum Port 21 des Servers auf. Dieser antwortet auf das Kommando "PASV" des Client mit einer Portnummer (unprivilegiert). Zu diesem vom Server übermittelten Port baut der Client dann von einem unprivilegierten Port ausgehend eine Verbindung auf. Beim Einsatz einer reinen Portfilterfirewall ist dieser Version der Vorzug zu geben, da hier keine von außen initiierte Verbindung zugelassen werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.