firefox80 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hey Leute! Leider konnte ich kein Dokument finden, dass anschaulich erklärt wie die Mails ans Ziel kommen. Fantasiebeispiel: Für eine Domain ist der Provider zuständig und hat deswegen einen MX Record definiert. Der Kunde betreibt einen Exchange und möchte klarerweise die Mails direkt zugeschickt bekommen. Also muss ein 2. MX Eintrag her, der niedrigere Kosten eingestellt hat und auf den Exchange des Kunden verweist. Wenn also eine Mail daher kommt, wird sie Standardmäßig immer zum Exchange des Kunden geliefert. Jetzt geht aber der Kundenexchange offline. Durch den anderen MX Eintrag kann der Server des Providers die mails trotzdem annehmen. Was muss jetzt passieren, damit die Mails, die am Server des Providers liegen auf den Firmenexchange zugestellt werden? Wird das überhaupt so gemacht? Ich könnte mir auch vorstellen, dass nur der Provider mit seinem MX auftritt und alle Mails für den Kunden automatisch per SMTP weitersendet. Damit hätte man ja auch mehr Sicherheit, da man nur SMTP Verbindungen vom Server des Providers annehmen braucht. Wäre schön wenn Ihr Links, Ideen oder Überlegungen für mich in diese Richtung hättet! Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 HI. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nur der Provider mit seinem MX auftritt und alle Mails für den Kunden automatisch per SMTP weitersendet. Richtig, in AT bieten Inode und Telekom diesen Service an. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Moin ; da man nur SMTP Verbindungen vom Server des Providers annehmen braucht. Wenn ich die Frage nicht falsch verstanden habe, dann ist SMTP Auth gesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 @Günther: Und wenn die einen Exchange hätten, wo würden die Einstellungen vorzunehmen sein? Hat das was mit dem ETRN Command zu tun :suspect: @Urmel: Hätte da eher an einen Verbindungsfilter gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Ok, ich habs schon selbst hinbekommen:cool: Falls sich nochjemand dafür interessiert: Am Server des Providers ist nur ein SMTP Connector zu erzeugen. Dieser enthält die IP des Kunden Servers, dessen Adressraum und ist Relay an diese Domäne ist aktiviert. Ich war zunächst etwas auf der falschen Fährte... an den Empfängerrichtlinien braucht nichts geändert zu werden! Der SMTP Server des Kunden lässt nur Verbindungen von der IP des Providers zu. Morgen werde ich versuchen ein Szenario mit 2 MX einträgen im DNS hinzubekommen. Grüß euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 HI. Richtig, in AT bieten Inode und Telekom diesen Service an. LG Günther bei der telekom, falls es wer braucht, lautet der zusätzliche mx-record mx3.bon.at. einfach über die hotline ihren server dementsprechend einrichten lassen, und lasst euch nicht darauf ein, die domain zu ihnen zu transferieren - es geht auch so (man muss nur oft genug anrufen, bis man jemand kompetenten erwischt ;-) lg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.