Peter Piksa 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo zusammen, kennt jemand solch ein Kabel? http://www.piksa.info/kabel1.jpg http://www.piksa.info/kabel2.jpg Am einen Ende ist ein ganz normaler RJ45-Stecker, auf der anderen Seite sind LPT-Anschlüsse. Ich habe solch ein Konstrukt noch nie gesehen und wundere mich seit Tagen schon wofür sowas ist. Spezialanwendung? Wenn ja, welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 lol Hab mir nie Gedanken über sowas gemacht, aber bin mal gespannt, ob hier jemand sowas kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Ich habe das Ding mal meinen Mädels in China gezeigt, aus der Massenproduktion stammt es nicht. Das sieht so nach Eigenbau aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Piksa 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Denke ich auch @Eigenbau. Aber für welchen Zweck? Icke weiss noch dass ich ganz zu Anfang meiner Computerzeit immer Quake 2 über Nullmodemkabel mit einem Kollegen gespielt habe. Das war ein Kabel mit 2 LPT Port an beiden Seiten. Könnte es vielleicht sein dass man das Kabel an der einen Seite an einen Switch/Hub/Router klemmt und dann an einen normalen Druckeranschluss um eine Netzwerkverbindung herzustellen? ....oh mann ich schreibe einen Schwachsinn.. aber war nur so ein Gedanke ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Nun, auch mir gingen eben einige unkonventionelle Gedanken durch den Kopf. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Ich hab da so eine Idee.. Da hat sich wer eine Parallel-Kabel verlängerung gebastelt. RJ45 Stecker in die Wanddose und im Nachbarzimmer das selbe nochmal. Kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen dass das klappen kann. Gibts nicht für Mouse und Tastatur auch Umwandler für RJ45?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Piksa 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hey das mit der Druckerkabelverlängerung würde sogar Sinn ergeben. Stell dir vor du hast in Zimmer 1 den PC stehen und in Zimmer 2 deine Ablage für die Buchhaltung beispielsweise. Dann stellste deinen alten Paralelldrucker in Zimmer 2 und druckst halt dort an. *lol* Verrückt! Mause/Keyboard-Wandler für RJ45? Nicht dass ich wüsste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hey das mit der Druckerkabelverlängerung würde sogar Sinn ergeben.Stell dir vor du hast in Zimmer 1 den PC stehen und in Zimmer 2 deine Ablage für die Buchhaltung beispielsweise. Dann stellste deinen alten Paralelldrucker in Zimmer 2 und druckst halt dort an. *lol* Verrückt! Mause/Keyboard-Wandler für RJ45? Nicht dass ich wüsste... In der Tat verrückt! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hi. Parallelkabelverlängerung schlagt euch mal aus dem Kopf, dazu werden noch immer 13 Leitungen benötigt. Aber mir sind diese Dinger nicht unbekannt. Alte Cisco Router hatten einen RJ45 Anschluß und auf der anderen Seite ein 9poligen SUB-D. Genau so ein Ding wie von Peter Piska habe ich einmal in Massen produziert. Der Kunde hatte eine HP 3000 im Einsatz, und die Terminals alle einen 25poligen Anschluß. Als auf strukturierte Verkabelung umgestellt wurde, haben wir dann diese Adapter gebaut. Nicht ist unmöglich in der IT, man muss nur lange genug auf der Erde sein :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberon 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Bei solchen Dingen ist Wiki oft recht hilfreich; Es gibt aber viele andere Bastel-und-Löt-Freak-Seiten. Im vorliegenden Fall, handelt es sich um RJ-45 und DB-25. Wobei der DB-25 in einer etwas seltenen Bauform vorliegt. Männlich UND weiblich. Was die Vermutung nahelegt, das es sich um Verkabelung für eine serielle Datenverbindung handelt. Die Mann+Frau-Ausführung war praktisch, weil es häufig mal so einen, und mal so einen freien Port am PC gab. (Spätestens wenn man dann noch einen 9-25-Adapter mit verwirrendem gender-changer-Aufsatz ins Spiel bring, und das dann alles im dunkeln unterm Tisch versehentlich in den parallelen Port steck... Dann ist auf jeden Fall Spaß, nicht-funktionierende Software, und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch defekte Hardware an der Tagesordnung!) Ach, schöne alte Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter Piksa 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Danke fürs Einbringen der Kenntnisse aus alten Der-Computer-lernt-laufen-Beständen ;-) Heisst aber im Grunde genommen, dass diese Kabel heutzutage nirgens mehr benötigt werden, right? Ich habe jetzt noch ein wenig Herr Google bemüht. Offensichtlich wird solch ein Kabel sogar noch Produziert. Siehe Compusaar und T-Systems - Ich weiss natürlich nicht wie die Belegung also Verlötung der einzelnen Leitungen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Diesen Kabeltyp habe ich auch schon einmal gesehen. Er wurde zum Anschluss an den Drucker (ich meine, es wäre ein Kyocera FS-3800 gewesen) genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Mhm.. sieht nach nen 25poligen Rolloverkabel mit Genderchanger aus...... aber auch nur im entferntesten sinne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hmm. Ich kenne die Kombination von einem alten 25mhz Notebook. Da hatten wir am LTP eine Netzwerkkarte stecken. Mit den entsprechenden Treibern konnte man so mit Windows 3.11 ins LAN und surfen. Jedoch war da die Wandlung LTP-Anschluss <-> Rj45 in der Netzwerkkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 *lol* Ein armer Admin musste das Ding bauen weil sein Chef keine Kohle für nen Netzwerkdrucker rausrücken wollte *gg* Danke für den Thread, der erheitert mir den Feierabend :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.