whiggy 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo ihr Cisco Spezialisten! Bei mir steht übermorgen die 642-892 Prüfung ins Haus und ich bin gerade fleissig beim Lernen. Eine Frage beschäftig mich schon des längeren, mal sehen ob ihr sie lösen könnt: Waht are two routing protocols defined by the OSI protocol suite at the network layer? (Choose two) A: End System-to-End System B: Routing Information Protocol C: Interior Gateway Routing Protocol D: End System-to-Intermediate System E: Intermediate System-to-Intermediate System Das "Choose Two" beschäftigt mich bei der Frage, weil ich der Meinung bin, dass hier NUR "D" in Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Verwenden nicht Antwort B und C die Vermittlungsschicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Bin zwarnicht CISCOler :D , aber RIP verwendet UDP Port 520, muss daher mindestens oberhalb der Transportschicht angesiedelt sein. Eigentlich im Application Layer. IMH non CISCO O ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 A) ES-ES: von dem habe ich noch nichts gehört B) RIP: verwendet UDP Port 520 (wie schon erwähnt) C) IGRP: IP Protocol Nummer 88 -> manche IP Protokolle sind im Network Layer angesiedelt D) ES-IS: ist kein Routing Protocol, sondern ein Router Discovery Protocol, ähnlich ICMPv6 E) IS-IS: ist am Network Layer angesiedelt /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Die Antwort steckt bereits in der Frage... Routing Protokolle sind RIP und IGRP, der Rest ist Käse... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Die Antwort steckt bereits in der Frage... Routing Protokolle sind RIP und IGRP, der Rest ist Käse... IS-IS ist ebenfalls ein Routing Protokoll. Bzgl. ES-IS hat #9370 Recht. Von ES-ES habe ich noch nichts gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Hmm... na ja mein CCNA ist wohl doch schon zu lange her... :) Wenn IS-IS ebenfalls ein Routing Protokoll ist, dann kann es ja nur IGRP und IS-IS sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Die Antwort liefert direkt Cisco Open Systems Interconnection (OSI) Protocols Scrollt auf dieser Seite bis zum Abschnitt "OSI Network Layer". Da steht: The OSI protocol suite specifies two routing protocols at the network layer: End System-to-Intermediate System (ES-IS) and Intermediate System-to-Intermediate System (IS-IS). In addition, the OSI suite implements two types of network services: connectionless service and connection-oriented service. Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 wobei ES-IS nicht wirklich ein Routing Protokoll ist - siehe meine Antwort weiter oben. Ich würde IS-IS und IGRP nehmen. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Nunja. Wenn CISCO das so in seine Dokumentation schreibt, dann wollen die auch die Antwort so hören. Und dann würde ich das nehmen, was der Ersteller einer Prüfung verlangt. Das Zitat whiggy ist aus dem original Link, dort ist es schriftlich so niedergeschrieben und auch die Grafik sagt es so. Aber weil #9370 anderer Meinung ist als CISCO, würde ich ich nicht IGRP nehmen. Just my 2 cents grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 in dem Dokument steht ES-IS als Routing Protokoll, in einem anderen Dokument, auch bei Cisco, steht was anderes: ES-IS is more of a discovery protocol than a routing protocol. (http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/cisintwk/ito_doc/osi_rout.htm). Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, was ein Routing Protokoll ist. Ich habe aber zufällig einen Blick in das Lösungsheft von dem Test gemacht und da ist ES-IS als richtige Antwort drinnen. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo nochmal, ich habe noch ein wenig gesucht und folgende Links gefunden: http://www.educaid.ch/schuelerdaten/Skripte/Telematik/telematik_osi_modell.pdf Cisco - TCP/IP In beiden Quellen werden die IP Routingprotokolle OSPF, IGRP, EIGRP als Layer-3 Protokolle angegeben. Die Frage wird demnach falsch aufgelöst. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ist das eigentlich ne rezertifizierungsprüfung oder wirft die die BSCI UND DEN BCMSN zusammen und man muss für den ccnp nur 3 prüfungen machen???:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ist das eigentlich ne rezertifizierungsprüfung oder wirft die die BSCI UND DEN BCMSN zusammen und man muss für den ccnp nur 3 prüfungen machen???:cool: Jo genau! Und diese Composite-Prüfung heisst 642-892. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Jo genau! Und diese Composite-Prüfung heisst 642-892. was genau ?? rezerti oder 2 in einem und somit nur 3 prüfungen für den ccnp??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.