est 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo Leute, ich kämpfe mit folgendem Remote-Desktop Problem: Ich habe in einer Domäne einen WIN 2003 Server laufen und RDP eingerichtet. Von allen Rechnern im Netz kann ich per RDP auf den Server zugreifen. Ich möchte nun auch von zu Hause Zugriff auf den Server. Vor dem Server steht ein IPCOP. Ich habe bereits einen VPN Tunnel (mit tauvpn) auf den IPCOP eingrichtet, der steht. Den Server kann ich von zu Hause auch mit seiner lokalen Adresse anpingen. Wenn ich aber versuche, eine RDP-Verbindung aufzubauen, erhalte ich die Meldung: In der Arbeitsgruppe/Domäne xyz ist kein Terminalserver vorhanden. Umgebung zu Hause: WINXP Prof hinter einem Fritz!Box DSL Router Schon mal Danke für nützliche Hinweise (bin ziemlicher Anfänger) est Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hast du schonmal versucht ihn über die IP Adresse zu erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo, auf einem Server hast du 2 Möglichkeiten, entweder du richtest den als Terminalserver ein und es kann sich jeder Anmelden der dazu berechtigt ist , das ist aber nicht kostenlos oder und dass ist ab W2K3 Standardmäßig so eingerichtet es können sich 2 Administratoren über eine Terminalsitzung anmleden um den Server remote zu administrieren. Da mir die Fehlermeldung nicht geläufig ist, stellt sich mir die frage hat der Account über den du dich Anmeldest Administratorrechte? EDIT Was sagt die Ereignisanzeige? Was sagt das IPCONFIG /all des Clients bei besthender VPN Verbindung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Übrigens nicht vergessen dem Roadwarrior den richtigen DNS Server (der 2k3er) mit zu geben. P.S.: Vielleicht mal interessant für dich: ZERINA - OpenVPN for IPCops | ZERINA - OpenVPN extension for IPCops subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
est 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hast du schonmal versucht ihn über die IP Adresse zu erreichen? geht auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
est 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Übrigens nicht vergessen dem Roadwarrior den richtigen DNS Server (der 2k3er) mit zu geben. P.S.: Vielleicht mal interessant für dich: ZERINA - OpenVPN for IPCops | ZERINA - OpenVPN extension for IPCops subby DNS Eintrag hat leider nichts gebracht est Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_72 10 Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo, @est mich würde interessieren, ob du die Terminaldienste installiert und konfiguriert hast oder halt "nur" den Zugriff per Remotedesktop auf den Server erlaubst. Wenn du die Terminaldienste installiert hast musst du auch die Terminaldienstelizensierung installieren und konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
est 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo, @est mich würde interessieren, ob du die Terminaldienste installiert und konfiguriert hast oder halt "nur" den Zugriff per Remotedesktop auf den Server erlaubst. Terminaldienste sind nicht extra installiert. Was mich bei dem Problem irritiert ist, dass der Remote-Zugriff innerhalb des Netzes, in dem der Server hängt, problemlos funktioniert Gruß est Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 TCP 3389 ist im Tunnel erlaubt ? Wie ist die genaue Fehlermeldung bei Eingabe von MSTSC /V:<lokale IP-Adresse des Servers> ? Funktioniert ausser einem PING irgendwas anderes, beispielsweise \\<IP-des-Server> ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 genau gib einfach mal den rdp port frei am ipcop 3389 Zitieren Link zu diesem Kommentar
est 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 erst mal Danke für eure Unterstützung! - Port 3389 ist am IPCOP freigegen Ein Verbingunsversuch mit mstc bringt die Fehlermeldung: " Der Client konnte keine Verbingung mit dem Remotecomputer herstellen. Mögliche Ursachen: 1) Remoteverbindung nicht aktiviert 2) Max. Zahl ... überschritten 3) Netzwerkfehler aufgetreten " Wenn ich im RemoteDesktopVerbingungs-Fenster die Option "nach weiteren Computern suchen" anklicke erscheint: "Die Domäne/Arbeitsgruppe xyz enthält keine Terminalserver" Mit \\<lokale IP des Servers> in einem Browser habe ich Zugang zu den Freigaben auf dem Server (bei stehender VPN Verbindung). Gruß est Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Ist auf dem Server die Windows-Firewall aktiv ? Wenn ja, für welchen Bereich ist die RDP-Ausnahme zugelassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
est 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Ist auf dem Server die Windows-Firewall aktiv ? Windows Firewall ist nicht aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Was ist das eigentlich für ein VPN ? Und Du bist sicher, dass TCP 3389 im Tunnel zugelassen ist ? Nach Terminalservern brauchst Du übrigens nicht suchen (im Client), so findest Du nichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
est 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Es heißt tauvpn, das in einem Artikel von ralf petry beschrieben wird, hat auch auf Anhieb funktioniert. Den Port 3389 habe ich am IPCOP unter Firewall - Externer Zugang eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.