schaeft 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo, Ich suche eine Möglichkeit, um MS Office Programme, wie z.B. MS Excel, als Windows-Dienst einzurichten. Weiß die jemand eine Antwort? mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo und Willkommen am Board :) Ich frage erstmal, wofür soll das gut sein? Unter einem Dienst versteht man ja ein Programm, eine Funktion, die (dem System) zur Verfügung steht bereits vor der Anmeldung des Benutzers. Bei Officepogranmmen gibt es aber einen "benutzerdefinierten Anteil", Einstellungen. Deshalb erscheint mir der Start als Dienst nicht sinnvoll. Ein automatischer Start nach Anmeldung eines Benutzers, das ist etwas anders, dazu ist nicht das Starten als Dienst nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Darf ich fragen für was das gut sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaeft 10 Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Ich möchte in einer kleinen Webanwendung eine Exceldatei automatisiert einlesen. Dazu muss ich die Excel-Datei konvertieren und dazu öffne ich Excel. Starte ich das Programm unter meinem Windows-Account, dann funktioniert alles perfekt. Richte ich mein Programm als Dienst ein, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass Excel nicht geöffnet werden konnte. Also möchte ich nun probieren, Excel als Dienst zu installieren. Hier soll lediglich die Datei geöffnet werden und in einem anderen Fomrat gespeichert werden. mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich meine, Du bist da auf dem falschen Trip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Also das würde mich intressieren, wie schaffst du es Excel als Dienst laufen zu lassen? Meiner Meinung nach kann das garnicht funktionieren, weil ein Windows Dienst nicht ein Normales Programm ist, sondern eines das als Dienstprogramm geschrieben worden ist und das ist Excel sicher nicht. Außerdem versteh ich dein Problem nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich verstehe immer noch nicht warum du Excell nicht als nurmale Applikation ausführen willst. Das klappt doch so wie du geschrieben hast, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninnina 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallöchen Sascha, mit Firedeamon kann man Appplikationen als Dienst laufen lassen. Allerdings ist dieses Tool kein Freeware. Gruß ninni Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaeft 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ihr habt wohl Recht damit, dass ich auf dem falschen Trip bin. Suche jetzt eine andere Lösung für mein Problem. Trotzdem danke für die super Hilfe. mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Sascha, Du möchtest die Daten aus einer Excel-Datei in ein anders Format überführen, konvertieren. Gibt es da Konverter oder ist ist Excel dazu einsetzbar ohne das Programm als Anwendung zu starten. Ich empfehle, einen Thread zu dem Problem gezielt zu eröffnen. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Verabschiede Dich mal von Excel .. Was Du brauchst ist eine Schnittstelle - sprich ein Programm oder Dienst, das ein Eingabefile in ein anderes Format überführt ... da bleibt nur Programmieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Excel kann man auch über OLE direkt aus einem VB-Script o.ä. ansteuern... Set Excel=Createobject("Excel.Application") Im Excel einfach mal die auszuführenden Aktionen in ein Makro packen und dessen Code dann angepasst verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaeft 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Edgar, Ich nutze von meinem Programm aus die COM-Schnittstelle um Excel zu öffnen und die Datei in einem aktuellen Format zu speichern. Dazu ist es aber nötig, die jacob.dll zu registrieren. mfg Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ich muss gestehen, mir ist das unverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.