Jump to content

VPN oder Internet - beides geht leider noch nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin über Google auf das Forum gestossen und hab natürlich auch gleich mal ein Problem.

 

Habe zuhause normales DSL - kein Router - der Rechner hängt direkt am DSL-Modem und wählt sich ein. Dann gibt's noch eine VPN-Verbindung zur Firma - da klappt die Einwahl auch ohne Probleme. Nun ist es so, dass mein Internet (surfen) nicht mehr geht, sobald ich die VPN-Verbindung gewählt habe. Trenne ich diese wieder, geht auch das surfen wieder. Bei stöbern hier im Forum bin ich dann auf die Einstellung "Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden" bei der VPN-Verbindung gestossen. Deaktiviere ich diesen Punkt, kann ich zwar surfen, jedoch bekomme ich dann keine Verbindung zu meinem Remoterechner in der Firma - die VPN-Einwahl geht noch.

 

Jetzt noch paar Zahlen:

 

"Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden" AKTIVIERT:

Ethernetadapter:

IP: 168.168.0.5

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standartgateway:

 

PPP-Adapter:

IP: 84.56.abc.de (Buchstaben sind natürlich Zahlen, wollte nur meine IP nicht veröffnetlichen)

Subnetzmaske: 255.255.255.255

Standartgateway: 84.56.abc.de

 

PPP-Adapter VPN:

IP: 192.168.250.51

Subnetzmaske: 255.255.255.255

Standartgateway: 192.168.250.51

 

 

"Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden" DEAKTIVIERT:

DSL: alles gleich geblieben

 

PPP-Adapter VPN:

IP: 192.168.250.52

Subnetzmaske: 255.255.255.255

Standartgateway:

 

 

Nun gut, es fehlt also das Standartgateway und ich vermute, dass ich zu meinen Routen (route add) irgendwas hinzufügen sollte - nur hab ich leider keine Ahnung was. Oder liegt das Probem daran, dass ich hier eine statische IP aus dem Bereich 192.168 eingetragen habe und die VPN auch eine IP aus diesem Bereich (192.168.250.52) bekommt?

 

Irgendwie muss das doch beides parallel möglich sein - auch wenn das dann nicht mehr so sicher ist, wie ich bereits gelesen habe...

 

Vielen Dank für eure Tips.

 

Ach ja: Die IPs, die ich erreichen will, sind aus dem Bereich 192.4.xyz.qw Bereich - und das klappt auch, wenn ich die oben ganannte Option aktiviere.

 

-Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ein paar grundlegende Sachen zu VPN:

 

Der sogenannte "Bereich", den Du meinst, ist kein Problem. Nur dürfen das VPN und Dein LAN im selben Subnetz liegen.

 

Dann hab ich auch noch ne Frage: Wie/womit stellst Du den VPN-Tunnel her? Ist das diese reine Windows-Geschichte? Vielleicht hast Du da noch Konfigurationsfehler drin.

 

Ein Tip: Wenn Du schon von zu Hause aus auf den Firmenrechner zugreifen möchtest/musst, würde ich mir auf jeden Fall einen Router mit VPN-Funktionalität kaufen. Gute Beispiele sind dafür z.B. Router von Vigorkom. Das macht die ganze VPN-Einrichtung nicht nur einfacher und komfortabler, sondern macht auch DEINEN PC sicherer. Wenn Du nur mit dem DSL Modem im Internet unterwegs bist, wage ich zu bezweifeln, dass der nicht irgendwie verseucht ist.

(Und sag jetzt nicht, Du hättest ja Antivir drauf.... :shock: )

 

Ist eure Firma denn über eine feste IP-Adresse erreichbar oder hast Du etwas wie DynDNS realisiert?

 

Schöne Grüße erstmal!

Link zu diesem Kommentar

So, hab es inzwischen geschafft. Da tracert über das "normale" DSL rausgegangen ist, hatte die route nicht gestimmt. Nachdem ich

route add 192.4.x.y mask 255.255.255.255 192.168.250.52 eingegeben hab, funktioniert das auch.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie kann ich das mit route add machen, sodass alle IP-Adressen im Bereich 192.4. über die 192.168.250.52 rausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...