yabbax 11 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo, habe mir fuer meinen SBS 2003 Server einen zusaetzlcihen Windows Server 2003 Standard installiert un diesen zwecks ADS Ausfallsicherheit zum DC hochgestuft und diesen als global catalog Server a Laufen. Zusaetzlich habe ich den DNS dienst auf dem neuen Server installiert. Ist auch alles toll, nur was wenn der SBS ausfaellt? Im Idelfall springt der Ausfallserver ein, dazu muessen die clients aber mit dhcp ausgestattet sein. Das Problem ist aber, das der SBS 2003 neben sich KEINEN weiteren DHCP Server duldet und sich wenn er einen entdeckt seinen abschaltet. Moegliche Loesung ist beim Ausfall des SBS beim Ausfallserver den DHCP-Dienst zu starten und ansonsten beendet zu lassen. Wie kann ich dies aber automatisch machen? Ich habe da so eine Vorstellung, in der der Ausfallserver in Abstaenden prueft ob der SBS (oder dessen DHCP) noch laeuft. wenn nicht dann den eigenen dhcp Dienst starten. Gibt es dafür schon eine Loesung? Im skripten kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Danke euch fuer eure Ideen im Voraus. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hi. Ich glaube nicht, dass du das automatisch prüfen musst. 1-2 minuten nachdem der SBS Server ausgefallen ist, werden dir das die User selbst mitteilen, dass der Server nicht mehr erreichbar ist, weil sie dann weder auf die Files-Shares zugreifen können, oder auf den Exchange Server. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 @günther ja, schon klar. nur was ist wenn ich nicht da bin? sind ein kleines unternehmen und ich habe nicht staendig lust angerufen zu werden. kann man nicht irgendwie das mit perfmon erledigen? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hi. nur was ist wenn ich nicht da bin Solange die PCs laufen, ändert sich auf die IP-Adresse der Clients nicht, auch wenn der DHCP ausfällt. Wenn die Clients neu gestartet werden, dann behalten W2K Clients ihre IP Adressen, wenn die Lease Time noch nicht abgelaufen ist, und bei XP-Clients kann man dieses Verhalten auch einstellen, wenn man einen REG Eintrag ändert. und ich habe nicht staendig lust angerufen zu werden Wenn der Server ausfällt ? - ohne Kommentar. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 ja die Oberlösung ist wenn du dir einen MOM 2005 Enterprise Edition Server hinstellt, der überwacht dir dann sämtliche Dienste von bis zu 10 Servern und du bist immer Top informiert über den Zustand deiner Systeme ;-) kostet halt ein bissal was :D lg. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Frage: Was ist an dem Gerücht dran, dass der SBS nach paar Wochen sich entscheidet, keinen anderen DC neben sich zu dulden und den runter zu stufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Das ist kein Gerücht. Es ist ein Ammenmärchen. The Myths of SBS - "You can't do a second domain controller" - E-Bitz - SBS MVP the Official Blog of the SBS "Diva" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.