dalmatino 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Info: Small Business Server 2003 Prem. ISA 2004 Norman Virus Control 5.9 Hallo Leute, ich brauch mal wieder euere Hilfe. Wir bekommen jetzt in letzer Zeit öfter die Meldung wenn Norman sich selbst updaten will: proxy oder firewall verweigert den zugriff auf eine erforderliche ressource: niufive.norman.no/scripts/niusrv2.dll Wenn ich das Internetupdate per Hand anwerfe, läuft es. Der Verteiler ist nicht der SBS sondern ein anderer Client-Computer. Die ISA-Client-Firewall ist auf dem PC installiert und läuft auch. Surfen geht. Die Meldung über den Zugriff kommt erst seit einiger Zeit. Habt ihr eine Idee? Danke schon mal im Vorraus. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Schau dir mal das Log vom ISA Server an, daraus sollte hervorgehen, welche Regel du ggf. noch erstellen bzw. anpassen musst. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Ok, vielen Dank schon mal für den Tipp. Aber wie kommt das so plötzlich? Vorher ging ja alles. Eine Idee? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Dazu müsste man wissen, ob an den FW-Regeln oder am Norman Programm etwas geändert wurde. Vllt. ein Upgrade auf neue Version des ISA (SP3) oder des Norman AV Programms? Wurde an sonstigen Konfigurationen etwas geändert? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Das Norman wurde ca. vor einem Monat von Version 5.8 auf die Version 5.9 upgedatet. Danach lief trotzdem noch alles. An den FW-Regeln sollte nichts geändert worden sein. Kann es evtl. an einem ISA-Update liegen? Ich komme gerade an die Logs des Servers nicht dran... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Wurde denn das SP3 vom ISA installiert? Allerdings fischen wir ohne das ISA-Log jetzt ein wenig im Trüben... Du solltest schauen, dass du da dran kommst. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Kann ich dir so genau nicht sagen. Aber ich meine, es wurde installiert. Das Problem ist, ich bin nicht Vorort, deswegen komme ich im Moment nicht an die Logs. :-/ Aber es könnte an dem SP liegen oder? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Wenn das SP3 innerhalb des fraglichen Zeitraums installiert wurde, kann man das zumindest nicht ausschließen. Aber ohne Logs kommen wir hier wohl nicht weiter..., poste einfach wieder in diesem Thread, wenn Du sie auswerten konntest. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Also ist vielleicht nicht direkt zum Thema aber bei uns lagen nach dem Update vom 2. Mai der Firma Norman reihenweise Netze flach. Da Norman die Filestruktur am umbauen ist (in Hinblick auf die 6er Version welche seit rund 1.5 Jahren angekündigt wurde:cry: ) Ein Post im Norman Forum könnte auch noch eine Idee sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Das Norman an sich läuft sauber. Wo kann ich denn Überprüfen, was der ISA sperrt? Bzw. Zugriff erlauben? Mit ISA bin ich noch nich ganz fit... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 In der ISA Management Konsole gehst du auf "monitoring", dort auf den Tabreiter "logging". Da kannst du dann ein Echt-Zeit-Log starten, oder vorher bestimmte Filter setzen, welche Einträge angezeigt werden sollen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 HAllo und besten Dank! Wo kann ich mir denn anzeigen lassen, was er heute Morgen gesperrt hat? Wenn ich den FIiter setze, macht er das für die aktuelle Uhrzeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Klicke auf Edit Filter, dann Log Time und dann sagst Du "on or after" oder "on or before" und ein Datum/Uhrzeit. Leider kann man die Logtime nur einmal als Kriterium hinzufügen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dalmatino 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Alles klar, ich danke dir! Da ich für heute die schnauze voll hab, guck ich am Montag noch mal. Dir trotzdem besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.