MagicMat 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo zusammen, wir setzen ARCserve 11.5 in Verbindung mit einem Quantum Superloader 3 (16 Slots) und einem LTO3 Laufwerk ein. Die Sicherung und Bandrotation funktionierte einigen Wochen wunderbar. Ohne ersichtlichen Grund konnte vergangene Woche kein Band zur Sicherung gefunden werden. Ein Blick in den Datenträgerbestand zeigte, dass dort nur noch zwei Bänder im Speichersatz (einmal Monats- und einmal Wochensatz) aufgeführt waren. Die restlichen 14 Bänder sind zwar noch in der Geräteübersicht vorhanden (und zwar mit Namen und allem drum un dran), können aber nicht einem Datenträgerbestand zugeordnet zu werden. Ich erhalte nur immer eine leere Liste, wenn ich das versuche. Die zwei vorhandenen Bänder funktionieren und auf diesen wird auch gesichert, wenn ich Sie manuell einem Arbeitssatz hinzufüge. Ansonsten hat kein Lösungsversuch gefruchtet, weder Neuinitialisierung der ArcServe DB, noch Systemneustart oder neue Zuweisung der gesamten Bandbibliothek. Ich weiß echt nicht weiter... Wäre super wenn jemand einen Tipp hat. Vielen Dank! Beste Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 ohh auch ein ARCServe Leidensgenosse :suspect: ja die Software ist ein bissal bockig wenns um das richtige Verwenden von Bändern geht. Also ich hab mir angewöhnt jeden Tag nach dem Bandwechsel nachzusehen, ob das Band auch im Arbeitssatz drinnen ist, wenn das nähmlich nicht der Fall ist, startet das Backup nicht. was hast du denn für eine Sicherung eingerichtet? GFS? Prinzipiell sollte das Backup ein verwendetes Band in den Speichersatz verschieben und anch einer festgelegten Zeit wieder in den Arbeitssatz. Also das Montags band nach der Montagssicherung in den Speichersatz und dann wieder nach der Freitagssicherung in den Arbeitssatz. Der Mist funktionier nur leider nicht immer deßhalb musst du da händisch eingreifen. hth. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MagicMat 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 Jaja und das schon seit Jahren. Habe im Supportbereich (mal wieder) nix dazu gefunden und werde es vielleicht über die Hotline probieren... Aber zu meinem Problem. So wie du es beschrieben hast, funktionierte die GFS Rotation bei uns einige Wochen und zwar Fehlerfrei (hört, hört). Nun hakt es aber bereits einen Schritt zuvor. Die Bänder werden unter "Gerät" im Autoloader angezeigt, im "Datenträgerbestand" kann ich diese aber nicht zuweisen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2007 also sind die Bänder die du im Bandlaufwerk hast nicht im Arbeitsatz und auch nicht im Speichersatz drinnen? ja dann Formatier das Band im Gerät, dann nimmt er es bei der nächsten Sicherung als leeres her und trägt es in seinen Datenträgerbestand ein. lg. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MagicMat 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Danke Joe. Neu formatierte Bänder konnten in der Tat dem Datenbestand wieder hinzugefügt werden! Da ich allerdings auch die bestehenden Bänder im Autoloader wieder "sehen" wollte, habe ich mich noch an den Support gewandt. Und ich war übeerrascht, mir wurde geholfen! Mir wurde eine neue DB zugesandt (initialisieren reicht nicht) und zusätzlich noch ein Patch für solche Probleme (speziell unter SP2). Danach waren auch wieder alle Bänder dem Datenträgerbestand zuweisbar. Zu guter Letzt habe ich noch das SP3 installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.