srkonus 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 morgen forum, gibt es hier jemanden, der mir das kapitel 13 lektion 2: grundlagen des dns mal mit verständlichen worten erklären kann? irgendwie komme ich mit der domäne im ad, der dort beschriebenen domänen, den zonen und den domänennamenspaces nicht ganz zurecht. danke für die antworten. mfg srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hi, kannst du das vielleicht etwas präzisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 also, die in dem kapitel verwendete bezeichnung domäne bezieht sich also auf zb.b srkonus.de - d.h. die domäne erster ordnung ist de und zweiter ordnung srkonus, richtig, oder? aber die abbildung 13.9 (zonen in domänen) versteh ich nicht ganz. was sind dann die zonen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Das buch hab ich jetzt nicht zur Hand - kannst du mal versuchen zu beschreiben was du nicht verstehst Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 wozu sind den nun die zonen gut, und was sind sie genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Zonen sind "Verwaltungsbereiche" von (Teil)Namensräumen auf einem DNS-Server. Wenn der Server bespielsweise die Zone test.local hostet, dann ist er zuständig für diese Zone. Er kann natürlich auch mehrere Zonen wie test.local oder test.intern hosten und ist dann für beide zuständig. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass er die Zone test.local hostet und unterhalb dieser Zone eine neue Domäne wie dom1.test.local erstellt wird (in der DNS-Konsole z.B.). Er wäre dann für beide zuständig. Andererseits kann man dom1.test.local auch auf einem anderen DNS-Server erstellen, um die Verwaltung und auch die Last zu verteilen. Sprichst Du einen Domänennamen wie test.local mit einem Browser z.B. an, muss festgestellt werden, wer letztlich verantwortlich für diesen Namensbereich ist (wer also die Zone hostet). Dieser Server wird angesprochen, er schaut in seine Zonendatei und gibt eine Antwort zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Schau auch mal hier: Zone (DNS - Wikipedia) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.