Sasch 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Ich moechte eine Testumgebung aufbauen. Ich moechte einen ISA Server und einen Front und Backend Exchange server benutzen - was ist den die beste Konfig dafuer ???? Einen Frontend in die DMZ zu setzen soll ja nicht gerde die Koenigsloesung sein. Hat jemand einen besseren vorschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hi, In aller Kürze: Front-End und Backend-Exchange Server ins LAN und den Front-End Exchange Server über ISA Server Publishing Rules der Welt "draußen" zur Verfügung stellen. Das ist die von MS empfohlene Konfiguration. Siehe auch: Introduction to Front-End and Back-End Topologies for Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Supi Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Aber wenn beide im LAN stehen macht doch der Frontend gar keinen Sinn mehr ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Nicht ganz (obwohl etwas hat es schon)... Es hat zum einen den Vorteil, dass der Verschlüsselungs-Overhead nicht auf dem Mailboxserver läuft - Verschlüsseln kann sehr CPU intensiv sein. Andererseits kann man mit dem Front-end verschiedene Back-ends gleichzeitg ansteuern ohne dafür separate URLs bereitstellen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 hmm macht es dann in einer Testumgebung mit 3-4 User accounts ueberhaput Sinn ?? Ich wollte es eigentlich wegen der Sicherheit machen weil der Exchange von aussen erreichbar sein soll (OWA, POP, Push to Mail). Aber da ja beide im Lan im gleichen Netz stehen hat es ja mit der SIcherheit nichts zu tun. Oder sehe ich das jetzt falsch ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Macht bei so wenigen Accounts dann eigentlich wenig Sinn. Du kannst ja auch den Backend-Exchange über den ISA veröffentlichen. Für FE/BE brauchts ohnehin eine Exchange Enterprise Lizenz... Ich war bei dem Wort "Testumgebung" eigentlich eher von einer Spielwiese für Prüfungsvorbereitung o.ä. ausgegangen... Ist das also eher ein Proof of Concept für eine größere Umgebung? Wenn ja, wie groß ist dann das produktive Umfeld, in dem das Konzept später umgesetzt werden soll? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Ich baue gerade eine Umgebung auf in der Kunden sich anschauen koennen was man mit Microsoft Produkten alles anstellen kann. ISA Server - Exchange - Sharepoint - Fax usw. Es wird also in dieser Umgebung bleiben. Wir selbst in der Firma werden die Sachen dann fuer uns nutzen. Deshalb 3-4 User Accounts. Will halt alles aufbauen was im Action Pack dabei ist. Will alles in einer VMware Umgebung laufen lassen. Habe hier 2 Dual Opteron mit 8 GB RAM und 4 platten. Als Hostsystem habe ich im moment WIn2003 64Bit laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Dann viel Erfolg und Freude. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hi Sasch, ich bin momentan ebenfalls in der "glücklichen" Lage mir diese Testumgebung aufzubauen. Wir möchten bei uns Exchange 2003 einführen und wollen die Vor und Nachteile mit und ohne ISA Server damit testen. Wäre schön, wenn man sich bei Problemen und neuen Erkenntnissen austauschen könnte. Viel Spaß beim Testen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 @Sasch Wenn du weiter gekommen bist ? Dann berichte bitte über deine Erlebnisse ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Kann ich machen. Die 32Bit Version von WIn2003 Enterprise kann ja 16 GB verwalten. Gibt es da geschwindigkeit unterschiede wenn ich ein 32Bit System mit 8GB nehme und ein 64Bit System mit 8GB ?? Kann der 32 BIT 2003 wirklich die 8GB verlustfrei verwalten ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.