basstscho 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo zusammen, das alt bekannte Problem dass Win2k keine shutdown.exe hat habe ich damals mit Hilfe aus diesem Forum mit folgendem VBScript gelöst: set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell") osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}" Das Shutdown.bat-Script beinhaltet folgendes: robocopy "C:\irgendwas" "\\backup\irgendwas" /s /v /mir /r:2 /w:2 C:\scripte\shutdown.vbs Nun habe ich immer öfter das Problem dass sich die Rechner einfach nicht herunterfahren. Einige bleiben mit offenem Startmenü stehen, bei anderen ist garkeine Aktivität nach dem robocopy festzustellen. Gibt es mittlerweile eine sicherere Möglichkeit? Da es mir so vorkam, dass dieses Problem hauptsächlich bei Rechnen vorkommt die viel zu backupen haben, habe ich auch schon in der Computerkonfiguration -> Admistrative Vorlagen-> System -> Anmeldung den Eintrag "Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts" auf 0 gesetzt. Ganz Katastrophal wird das ganze, wenn ich zusätzlich noch vor dem Herunterfahren die WindowsUpdates installieren lassen möchte (dieses Script ging hier auch im Forum rum). Dann sieht das shutdownScript folgendermaßen aus und der Rechner fährt sich auf keinen Fall mehr automatisch herunter: robocopy "C:\irgendwas" "\\backup\irgendwas" /s /v /mir /r:2 /w:2 %windir%\system32\wscript.exe //B //NoLogo C:\scripte\wuau.vbs C:\scripte\shutdown.vbs Bei den Xp-Rechnen klappt das alles... Ich bin für jede Hilfe dankbar, dankeschön, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Tach auch, ich hätte Dir eine Variante über VBS/WMI anzubieten. Gruß, THUMB Sub ShutDown nLogOff=0 nReboot=2 nForceLogOff=4 nForceReboot=6 nPowerDown=8 nForcePowerDown=12 Set oOS = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem") For Each oOperatingSystem in oOS oOperatingSystem.Win32Shutdown(nForcePowerDown) Next End sub ShutDown Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo Thumb, wunderbar, das Script beendet den Rechner auf jeden Fall mal ;) Ich werds gleich mal in die shutdown-Scripts packen und das ganze beobachten... Wäre super wenns klappt :) Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 oder du verwendest psshutdown von den pstools.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.