Chunky 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo zusammen, wir verzweifeln gerade dabei, die Remoste Assistance zum Laufen zu bekommen. 2 Workstaions, beide XP Pro in der gleichen Domäne, an beiden Systemen sind Admins angemeldet. Alle Häckchen wie in den KB Artikeln von MS gesetzt (Unter Arbeitsplatz - Remote und in der Gruppenrichtlinie). Trotzdem erscheint bei dem Versuch, von der einen WS zur anderen Remote Assistance anzubieten folgende Fehlermeldung: Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers niht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remotedesktopunterstützung verwendet werden kann. Sowohl in englisch als auch in deutsch bereits gegoogelt, nichts brauchbares gefunden. KB Artikel 884910 auch befolgt, keine Änderung. Von einer WS auf einen W2K3 Server funktioniert der Spaß. Hat jemand eine Idee? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hm also die Meldung ansich kenn ich nicht, die üblichen verdächtigen gecheckt? läuft der dienst? ist port 3389 freigegeben? etwaige sicherheitsrichtlinien die es verbieten könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chunky 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Hi, die üblichen Verdächtigen haben wir geprüft, alles i.O. Keiner der dieses Problem schon mal hatte? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chunky 10 Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Hallo zusammen, Lösung: DontDisplayLastUsername darf in der Registry nicht auf 1 stehen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon DontDisplayLastUserName Was sich MS dabei gedacht hat (wenn überhaupt...) ist uns ein großes Rätsel. Bei uns eine Auditanforderung, dass der Name des zuletzt angemeldeten Users nicht angezeigt wird. Somit könne wir mit RA nicht arbeiten. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 5. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Moin Chunky, das interessiert mich nun auch fahre jetzt seit Jahren gut mit der RA aber dieses Phenomän ist mir noch nicht untergekommen. Werde ich nachher gleich mal in ner Testumgebung ausprobieren u. evtl. Workarounds suchen. Lösung: DontDisplayLastUsername darf in der Registry nicht auf 1 stehen. War der Key bei euch beim Experten-PC o. beim Benutzer gesetzt o. bei beiden? LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chunky 10 Geschrieben 5. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Hi, der Fehler tritt auf, wenn der Key auf dem Novice PC gesetzt ist (ist aber auf allen Systemen aktiviert). Das hat mich fast eine Woche gekostet, bis ich ein Posting mit dieser Info gefunden habe :-( Ein Workaround wäre ein Knaller, da wir am Status Quo nichts ändern dürfen (Bank...Audit...) Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Moin Chunky, nachdem ich in letzter Zeit aufgrund verschiedener Projekte recht beschäftigt war konnte ich mir erst jetzt das Problem nochmal genauer anschauen. U. hab nach sehr kurzer Suche auch schon ne Beschreibung dazu gefunden. Im folgenden KB: Remote Assistance Session Cannot Connect wird beschrieben, dass der Registry-Key "DontDisplayLastUserName" eben nicht direkt unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon stehen darf sondern per Gruppenrichtlinie: Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options\Interactive logon: Do not display last user name gesetzt werden muss, dann funktioniert auch die Remote Assitance. Ich hab die Situation in ner Test-Umgebung nachgestellt u. die RA funktionierte Einwandfrei auch wenn der Key: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system] "dontdisplaylastusername"=dword:00000001 durch eine Gruppenrichtlinie übergeben wurde. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chunky 10 Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Hi, werden wir hier mal nachstellen. Falls das klappt, wäre das ja eine Lösung für uns. Vielen Dank, Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.