hegl 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Wenn ich bei der PIX/ASA die ACL´s für NAT und die Policy trenne, ist es dann egal, in welcher Reihenfolge diese auftreten? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass zuerst das Statement für NAT konfiguriert sein muss und dann erst die ACL mit der Policy. Kann das jemand bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du folgendes: Sample Config: access-list nonat permit ip host1 host2 access-list policy permit ip 10.0.0.0 255.0.0.0 192.168.2.0 255.255.255.0 nat (i) 0 access-list nonat access-group policy in interface inside Du willst nun wissen, ob die ACLs in dieser Reihenfolge gehören, oder ob auch zuerst die policy ACL und dann die nonat ACL konfiguriert werden kann? Der PIX ist es ****egal in welcher Reihenfolge die ACLs konfiguriert sind. Es kommt nur auf die Reihenfolge der ACEs an. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Der PIX ist es ****egal in welcher Reihenfolge die ACLs konfiguriert sind. Es kommt nur auf die Reihenfolge der ACEs an. /#9370 Was um Himmels Willen sind denn ACEs? Bei CISCO kenne ich die Abkürzung nur für Application Control Engine. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 ACE == Access Control Entry == eine Zeile in der ACL /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 5. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Jetzt haste mich aber ein wenig verwirrt... Was ich hoffe verstanden zu haben ist, dass in einer ACL namens Hallo (Policy NAT) darauf zu achten ist, an welcher Position der ACE steht, da das first match zieht. Richtig? Und ob eine "NAT-ACL" davor oder hinter dieser "Hallo-ACL" steht ist vollkommen wurscht. Auch richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Jetzt haste mich aber ein wenig verwirrt... tut mir leid. Was ich hoffe verstanden zu haben ist, dass in einer ACL namens Hallo (Policy NAT) darauf zu achten ist, an welcher Position der ACE steht, da das first match zieht. Richtig?Und ob eine "NAT-ACL" davor oder hinter dieser "Hallo-ACL" steht ist vollkommen wurscht. Auch richtig? 2x richtig. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.