DanielV 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Hallo, ich hab folgendes Problem Ich habe ein Anmeldeskript mit Kixtart erstellt bei dem z.B Laufwerke und Drucker zugewiesen werden. Nun möchte ich auch ein paar Funktionen hinzufügen, damit ich einige Verknüpfungen löschen kann. z.B Del "C:\Dokumente und Einstellungen\$user\Startmenü\Programme\Outlook Express.lnk" --> $user=@userid (wird vom Skript ausgelesn) Nun habe ich das Problem dass nicht alle Profile in Dokumente und Einstellung gleich heisen wie der Benutername (wie z.B Benutzername = Hans --> Home Verzeichnis: Hans.computer1 Gibt es eine Funktion in Kixtart oder in DOS oder in VBS (ist egal) wo man während dem Ausführen des Skripts den Pfad des Homeverzeichnisses auslesen kann.(z.B C:\Dokumente und Einstellungen\Hans.computer1) @HOMEDIR bzw. @LONGHOMEDIR hab ich schon verucht, ich bekomme aber nichts zurück Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 %USERPROFILE% in einer Batch-Datei. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Super, vielen Dank für diese schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2007 Was hat das Home-Verzeichnis mit dem Profil zu tun? Das sind erstmal zwei verschiedene Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Das Hilfe und Support Center von Windows kann auch gute Dienste leisten: ;) %HOMEDRIVE%: System Gibt den Laufwerkbuchstaben der lokalen Arbeitsstation zurück, die mit dem Basisverzeichnis des Benutzers verbunden ist. Festgelegt basierend auf dem Wert des Basisverzeichnisses. Das Basisverzeichnis des Benutzers wird in Lokale Benutzer und Gruppen festgelegt. %HOMEPATH%: System Gibt den vollständigen Pfad des Basisverzeichnisses des Benutzers zurück. Festgelegt basierend auf dem Wert des Basisverzeichnisses. Das Basisverzeichnis des Benutzers wird in Lokale Benutzer und Gruppen festgelegt. %HOMESHARE%: System Gibt den Netzwerkpfad zum freigegebenen Basisverzeichnis des Benutzers zurück. Festgelegt basierend auf dem Wert des Basisverzeichnisses. Das Basisverzeichnis des Benutzers wird in Lokale Benutzer und Gruppen festgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 2. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Was hat das Home-Verzeichnis mit dem Profil zu tun? Das sind erstmal zwei verschiedene Sachen. Da hast Du Recht - aber Nun möchte ich auch ein paar Funktionen hinzufügen, damit ich einige Verknüpfungen löschen kann.z.B Del "C:\Dokumente und Einstellungen\$user\Startmenü\Programme\Outlook Express.lnk" finde ich schon recht eindeutig für das, was erreicht werden sollte. ;) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 2. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Da haste schon Recht, wollte das ja nur mal "klarstellen" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.