Jump to content

wie kann ich den Zugriff auf den Server beschränken ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich stehe jetzt wo mein Netzwerk soweit läuft (daher vielen Dank an Daim und Woiza für die zahlreichen Tipps :thumb1: ) vor folgenden "Problem":

 

Die beiden Server stehen in einem Raum der für jeden Mitarbeiter zugänglich ist, jedoch soll man sich nur mit dem Administrator-Benutzer auf dem Server anmelden könne. Wenn der Server gesperrt ist kann der Administrator den Server nur entsperren, wenn jetzt jedoch jemand so clever ist un den Server neustartet kann er sich ja sofern er ein Benutzerkonto hat auf dem Server anmelden.

 

Bios-Passwort wäre eine Möglichkeit, jedoch finde ich es unglücklich, da sofern kein Admin erreichbar ist der Server nach Stromausfall nicht mehr automatisch hochfährt.

 

Die andere Möglichkeit die ich gesehen habe, wäre es in jedem Benutzer festzulegen auf welchen Rechner diese Zugriff haben, da aber jeder Mitarbeiter auf jedem Rechner mit seinem Account Zugriff haben soll AUSSER auf dem Server finde ich das auch sehr sehr umständlich.

 

Habt ihr eine schnellere Alternative für mich ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

... und wenn du dich als solcher anmelden kannst dann öffne einen Gruppenrichlinieneditor und erstelle entweder eine GPO oder bearbeite die lokale des Servers. Die relevante Einstellung findest du unter:

Computer Configuration

- Windows Settings

-- Security Settings

--- Local Policies / User Rights Assignment

----> Allow log on locally

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hört sich an wie lokal - also an der Tastatur des Servers.

 

Die Default Einstellungen der o. g. Policy sind:

Administrators, Users, Power users, Backup Operators

 

Auf einem DC sieht es etwas anderst aus:

Administrators, Account Operators, Server Operators, Print Operators, Backup Operators

 

Wenn es ich also um einen normalen Member Server handelt dann können sich die User anmelden. Du solltest also ggf. die lokale Policy ändern oder eine entsprechende GPO verteilen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
ja genau geht um die lokale anmeldung direkt am server

 

sehr schön - dann mußt du nur das Umsetzen was ich geschrieben habe und schon können die User alles mögliche mit den Servern machen sich aber nicht lokal anmelden.

 

P. S. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen die Kisten min. in einen kleinen Serverschrank zu stellen, der zum einen abgeschlossen ist und zum anderen verankert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...