substyle 20 Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Sorry Leute, aber nochmal ne ****e Frage, weil ich in der Boardsuche nicht fündig werde. Zwei DCs (im selben LAN) , zweiter hält einen GC, beide haben einen DNS Server installiert. DNS Zonen sind AD integriert. In den TCP/IP Einstellungen, welche DNS Server sollte ich eintragen. Intuitiv habe ich jetzt jeden nur auf sich selbst zeigen lassen. Oder wie ist da die Best Practice ? subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Hallo, da scheiden sich die Geister - selbst bei Microsoft gibt es dazu verschiedene Angaben... Schau mal hier: Yusuf`s Directory - Blog - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ? Die Empfehlung am Ende des Artikels ist meines Erachtens auch die beste Variante... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 3. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 OK, dann also Bei DC01 -> DC02 als ersten DNS Server eintragen. Als zweiten DNS sich selbst. Bei DC02 -> DC01 first, DC02 second. Klingt auch in meinen Augen lögisch .. :wink2: subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Nein, das wäre die "über Kreuz" Variante. Geht auch problemlos, wäre dann aber nicht die oben genannte Empfehlung. ;) DC01 --> 1. DNS Eintrag: DC01, 2. DNS Eintrag: DC02 DC02 --> 1. DNS EIntrag: DC01, 2. DNS Eintrag: DC02 Das wäre die zentrale Variante, die ich auch empfehlen würde. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 3. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Arg, Augenwurst ... Danke! subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Bei der Variante, bei der die Server auf sich selbst zeigen, gibt es beim Betrieb von Active Directory integrierten Zonen Fehlermeldungen beim Starten des Servers, die in diesem Fall aber ignoriert werden können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 3. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt, umkonfiguriert, und alles ist in Buttersahneeee .. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Hallo Zusammen Microsoft Premium sagt folgendes: Während dem Promoting Vorgang muss der lokale DNS den Domain Naming Master finden, deshalb übers Kreuz. Ist der DC promoted erster DNS = lokaler DNS also auf sich selbst sonst werde die pre Checks für das Promoting nicht funzen, da er in einem gerouteten Netz den auhoritativen DNS nicht finden kann. Danach switchen und warten oder keine Geduld haben und ipconfig-flushdns netdiag/fix. Wobei in einem Plain construct, eine Site, keine Childs zwei DCS ist es eigentlich "hans-was-heiri".- Solange beide drinstehen. Die FSMO Rollen und der GC sind in dem DNS abgebildet, von dem her unrelevant für dieses Kriterium. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Richtig - Es hat sich gezeigt, daß die Vergabe des DNS-Servers auf den DC's auf die Loopbackadresse: 127.0.0.1 empfehlenswert ist. DC01 --> 1. DNS: DC01 (127.0.0.1), 2. DNS Eintrag: DC02-IP DC02 --> 1. DNS: DC01-IP, 2. DNS Eintrag: DC02 (127.0.0.1) Beim promoten (des 2.DC) sollte immer der Masterdns als IP angegeben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Es hat sich gezeigt, daß die Vergabe des DNS-Servers auf den DC's auf die Loopbackadresse: 127.0.0.1 empfehlenswert ist. So so.... hat es sich das ? RAS Clients Receive 127.0.0.1 for DNS Server Address Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Lies dir dazu mal den ersten Satz in dem von OLC verlinkten Artikel zum Thema durch... edit: zu spät :D, bezog sich auf ZiggyOnline Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 Hallo ... Nenene Sorry die Loopback Adresse macht lediglich Probleme ! Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2007 sorry für das Missverständis: Ich meinte vor dem Promoten ! Es ist natürlich richtig, daß die reale IP-Adresse einzutragen ist ! :D nach dem dcpromo .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.