Jump to content

Gleicher Name im Netzwerk vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei uns stellt sich auf dem Windows 2000 Server beim booten folgende Systemfehlermeldung ein: "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden". Wenn man den Rechner weiter "laufen" läßt, funktioniert alles wie gewünscht. Auch das Einspielen des SP4 hat nichts gebracht.

Der Server hat zwei Netzwerkkarten, vielleicht liegt es daran?

Kennt jemand das Problem?

Wie werde ich die lästige Fehlermeldung los?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass wenn sich die eine Netzwerkkarte im Netzwerk mit dem Computernamen registrieren will, die andere sich meldet und (korrekterweise) behauptet, sie habe schon diesen Namen im Netz. Ich denke, WINS kann hier Abhilfe schaffen. WINS wird als zusätzlicher Netzwerkdienst auf dem Server konfiguriert, und beide! Netzwerkkarten, wie auch die der Clients bekommen in den IP-Eigenschaften den WINS-Server eingetragen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also zuersteinmal: das hat funktioniert!

Durch Einrichtung des WINS-Dienstes, und Ausrichtung beider Netzwerkkarten auf die gleiche IP fährt er jetzt ohne zu meckern hoch!

Jetzt habe ich aber das nächste Problem :-(

Bisher konnte ich auf den IIS des Servers mit alias-Namen direkt zugreifen. Das hatte ich über die HOST-Datei bei den Clients entsprechend verknüpft.

Jetzt läuft damit leider gar nichts mehr.

Zwar komme ich direkt über die IP der WINS-Netzwerkkarte noch an den Rechner 'ran, die IP der zweiten Netzwerkkarte ist aber gar nicht mehr ansprechbar.

Außerdem natürlich ebenfalls nicht die Alias-Namen?

Jetzt bin ich natürlich trotz der guten Hilfe von Grizzly ziemlich frustriert! :(

Wer kann helfen, wie bekomme ich meine Alias-Namen statt IP-Nummern wieder?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment habe ich keine Erklärung dafür, da es sich dabei ja um FQDNs handelt und nicht um NetBIOS Namen, d.h. WINS dürfte hier gar nicht ins Spiel kommen.

Wäre soweit kein Problem, wenn du die WINS-Einträge bei den IP-Eigneschaften löschst, sollte alles wieder beim alten sein. Den WINS-Server selber kann man dabei weiterlaufen lassen.

Aber bevor ich das weiter verfolge, noch Fragen:

- Du hast eine einzige Seite als Standardwebsite auf dem Server laufen?

- Du gibst im IE nova.meinnetz.de ein, und bekommst die Site im IE angezeigt?

- Du gibst im IE scotia.meinnetz.de ein, und bekommst die Site nicht angezeigt?

 

Kannst du aus der Eingabeaufforderung beide Aliase anpingen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bestand der Fehlermeldung im eventlog ist moeglicherweise die Hardware-adresse der verursachenden Karte.

 

Hoert sich fuer mich so an, als haettest du irgendwo IP-Adressen definiert und die sind vergessen worden. Möglicherweise bei Treiberaenderungen oder aehnlichem. aenderst du dann den Treiber erneut und hast zwischendurch auch Netzwerksettings geaendert koennte ich mir sowas vorstellen.

Ansonsten moeglicherweise eine bereits einem Client zugewiesene IP auch auf dem Server konfiguriert?

Ebenfalls kannst du ja im IIS konfigurieren, welche IP welcher site zugeordnet ist, wie sehen da deine einstellungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...