herakles99 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Guten Tag zusammen, ich wurde zu einem Kunden gerufen, der seit einigen Wochen Meldungen im Ereignis hatte. Zuerst die Konfig und dann die Meldung. Eine ähnliche Frage stand schon einmal im Board im März dieses Jahres, jedoch nicht beantwortet. Deshalb meine Frage. Alles 2003 Standard Server 1. Host als GC und Intranet Name Servero1 2. Host Exchange mit Faxserver Name Servero2 3. Novell Server 4.12 Das Ereignis "System" zeigt diese Meldung:Ereingis 4319 NetBT => ein doppelter Namen wurde gefunden - nbtstat -n usw. nbtstat zeigt diese Meldung Servero1 <00> Eindeutig Registriert Domäne <00> Gruppe Registriert Domäne <1C> Gruppe Registriert Servero1 <20> Eindeutig Registriert Domäne <1B> Eindeutig Registriert Lan-Verbindung 2: Knoten-IP-Adresse [192.168.x.x] Bezeichnung [] Dann kommt die Meldung darunter noch ein zweites Mal. Das Netz läuft ohne jegliche Änderung seit Dezember 06 Es gibt aber überhaupt keinen doppelten Namen. Habe alles genau durchgesehen und auch mit Netscan aufgenommen. Sonderbar dabei nur eines. Die Meldungen werden auf dem Servero1 erst dann angezeigt, wenn sich der erste PC einloggt und verschwinden dann automatisch, wenn sich der letzte PC ausloggt. Die Meldungen sind ebenfalls nur auf dem Server01 zu finden. Servero2 ist sauber. Die Suche nach diesem Phänomen hat bisher kein Ergebnis gebracht. Hat jemand einen Rat für mich? herakles99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Wie siehts aus mit deinem DNS-Server bzw. den Zones - hast du ein Alterungsintervall eingegeben, wo "alte" Einträge autom. gelöscht werden sollten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 @ziggyonline ja, das ist eingestellt, auf alle in AD befindlichen Server. Habe natürlich auch schon dran gedacht. Eine weitere Frage wurde soeben auch noch an mich weiter gereicht. Wenn am Abend nur noch 1 Mitarbeiter in der Dom ist, kann er auf einmal nicht mehr auf ein frei gegebenen Verzeichnis zugreifen. Das ist einfach verschwunden. Abmelden und Neu anmelden und es ist wieder da. Schon mal gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 hmm - du scheinst ein generelles DNS-Problem zu haben ....wie siehts aus aus mit WINS ? Generell ist WINS nach wie vor erforderlich für einen ordnungsgemäßen DC Betrieb. Die Clients haben alle DNS und WINS in Ihrer Netzwerkkonfig drin ? DNS Cache bei Clients als auch beim Server mal löschen und prüfen, ob die DNS-Zonenreplikationen unter den einzelnen Server funktionieren und alle Host-Einträge sowohl in den Forward- als auch in den Reverse-Zonen drin stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 @ziggyonline, jepp. Wins und DNS eingetragen. Keine Fehler in dcdiag und netdiag. Forward und reverse ok, Auflösung funzt optimal. Habe auch Null Ahnung, was das sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 @ habe noch was herasugefunden. Ein PC meldet sich offensichtlich nicht mehr ab. Er steht auch noch nach dem Runterfahren als "Anwesend". Er kann auch gepingt werden. Frage. Ist es denkbar, dass sich dieser PC dann am nächsten Morgen zusätzlich registriert? Habe das noch nie gehört, aber es kann ja alles geben. Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 NetBT Event ID 4320 Appears in Event Viewer demnach kann man aus den Eventdaten die IP-Adresse des Rechners mit dem doppelten Namen auslesen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 6. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 Danke mal vorerst. Ich komme nicht weiter. Kann ich folgendes machen? Alle Einträge in der Wins Datenbank löschen und auf den 2. SErver replizieren? Sollte sich das Prob dann lösen? Kann dabei etwas passieren, ich glaube nicht. Altrnativ könnte ich WNS deinstallieren und neu installieren. Was ist zu bevorzugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2007 wieso frägst du eigentlich, wenn dich Lösungsvorschläge offenbar gar nicht interessieren? Hast du denn Artikel denn mal angesehen, darin sind 5 mögliche Ursachen beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 dein Problem schein von einem einzigen Rechner zu kommen - hast du mal das Computerkonto zurückgesetzt / event. mal den Computernamen testweise umbenannt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
herakles99 10 Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 @blub Ds was im aRtikel steht habe ich durch. Es ist kein doopelter Name zu entdecken. Frage 1: Ein Computer befindet sich in dem Netzwerk mit demselben Name. Antwort: Nein Frage 2: An mehreren Computern ist ein identischer Benutzername angemeldet. Antwort: Nein, denn heute ist überhaupt niemand angemeldet (Feiertag) Frag 3: Inaktive oder doppelte Namen befinden sich in der WINS-Datenbank. Antwort: Kann ich nicht entdecken im Wins Manger Frage 4: DHCp. Ist nicht im Einsatz Frage 5: Widersprüchliche Netzwerkadapter befinden sich mehrfach in einem Computer. Antwort: das ist auschgeschlossen Frage 6: Das <B>-ipconfig / alle </B>-Befehl gibt einen falschen Host-Namen zurück Antwort: Bekommen hier nur die Infos die ich eingangs beschrieben habe. Was habe ich nicht korrekt gemacht? Habe ich etwas übersehen? @ziggyonline Wir haben gestern alle PC inzeln geprüft. Da ich nicht herausfinden kann, welcher das ist, habe ich das Umbenennen sein lassen. Frage: Macht es Sinn alle PC innerhalb der Domäne umzubenennen? Oder kann ich den Inhalt der WINS Datenbak mal komplett löschen und dann sehen was ist. Oder soll ich den WINS neu installieren? Was wäre Eurer Vorschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 -stopp halt einfach mal den WINS-Dienst. Dann siehst du, ob es aufhört. -was sagt die Fehlermeldung genau. Kannst du die VerursacherIP gemäss Artikel herauslesen -Lass auf Server01 einen Netzwerkmonitor mitlaufen (z.B. http://www.wireshark.org). Wenn der Trace zu gross wird, mach einen Capturefilter auf NBNS (NetbiosNameService) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
ziggyonline 10 Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Ich schließe mich da blub an: - Ich denke nicht, daß das Problem vom WINS selbst kommt - was macht der nbtstat -a -n Befehl - hier sollte eine genaueres Ergbnis der die Fehlersuche einschränken. Hast du event. nochnen DHCP-Server laufen, der IP-Adressen in einem schon vorhandenen Bereich verteilt -> Fehlererkennung einschalten ! z.B. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 @blubb: super link hehe solltest evtl. die ) entfernen. sonst funzt er :) MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klauth 10 Geschrieben 8. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2007 Wurden vielleicht mal 2 Rechner mit dem gleichen Image installiert und hinterher vergessen die SID zu ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.